ONLINE Barcamp: Recherche im 21. Jahrhundert

Freitag, 25. Juni 2021 um 10:00 Uhr

Das Institut für Geschichte lädt zum gemeinsamen Nachdenken über Chancen und Herausforderungen ein.

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueButton (BBB) bereitgestellt. Hier geht es zur Anmeldung.

Wann?

• 25.06.2021, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • 26.06.2021, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Info: Das Barcamp „Recherche im 21. Jahrhundert“ will dazu einladen, gemeinsam über Chancen und Herausforderungen nachzudenken, wie Informationen selbstständig und effizient mit neuen wie „klassischen“ Methoden zu suchen, zu finden, zu bewerten und effektiv zu nutzen sind, wie im 21. Jahrhundert miteinander interagiert, Materialien erstellt und offen miteinander geteilt werden können. Barcamps (auch Unkonferenz oder ad-hoc-Konferenz genannt) sind offen konzipierte Veranstaltungen mit freien Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmer*innen mitentwickelt und mitgestaltet werden können. Das seit einigen Jahren etablierte Veranstaltungsformat setzt auf Austausch, Miteinander und Selbstbestimmtheit auf Augenhöhe: Auf der Veranstaltung gilt das kollegiale „Du“ und jede*r – von Professor*in bis Schüler*in – kann allein oder auch als Gruppe Workshopgeber*in werden, Projekte präsentieren oder Ideenanstöße zur Diskussion stellen. Die Teilnehmer*innen können dabei frei zwischen den Sessions wechseln und ganz ihren Interessen folgen.

• 25.06.2021, 10:30 Uhr Start der Veranstaltung: Lightning-Talk von Johanna Wild - Wenn eine Internetverbindung genügt, um Missstände aufzudecken:  Ein Einblick in Bellingcat’s Open Source-Recherchen. Johanna Wild arbeitet für das internationale Recherchenetzwerk Bellingcat, das seine Recherchen hauptsächlich auf öffentlich zugängliche Informationen aus dem Internet stützt. Wild leitet Bellingcat’s Investigative Tech Team. Ihr Team beschäftigt sich mit datenintensiven Recherchen und der Entwicklung von Tools und Methoden für die Online-Recherche.

Weitere Informationen gibt es  auf dem Barcamp-Blog: https://recherchebarcamp.blog.uni-hildesheim.de/. Weitere Fragen werden per Email: recherchebarcamp@uni-hildesheim.de beantwortet.

Tipp: Schon in die neueste Folge HI*story hineingehört? Hier nachhören und auf Soundcloud, Spotify oder Apple-Podcast folgen!