Öffentliche Vortragsreihe zur Mathematik und ihrer Didaktik: Apps, Apps, Apps - und wo bleibt die Mathematik?

Montag, 07. Januar 2019 um 16:15 Uhr

Eine Veranstaltung des Instituts für Mathematik und Angewandte Informatik

Wo? Samelsonplatz / B 33/34. Mediothek (Samelsonplatz, 31141 Hildesheim)

Referent_innen: Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp (Universität Potsdam)

Thema: Mathematik, Informatik und Digitalisierung

Info: Der Mathematikunterricht bot schon immer viele Gelegenheiten, „den PC“ einzusetzen – im Zeitalter der Apps und Smartphones gibt es zumindest auf der technischen Seite keine Gründe mehr, dies nicht zu tun. Aber macht die Digitalisierung den Unterricht besser? Und was ist Digitalisierung überhaupt? Neben allgemeinen Erleichterungen in der Unterrichtsorganisation oder auch „nur zum Üben“ können Apps gezielt für den Aufbau von anschlussfähigen Grundvorstellungen genutzt werden. In meinem Vortrag möchte ich eine Orientierungshilfe zur Auswahl von Apps geben, und helfen, die schwierige Balance zwischen analog und digital oder auch real und virtuell zu halten.