Öffentliche Vortragsreihe Kultur, Konsum und der digitale Wandel – Empfehlungsalgorithmen

Dienstag, 13. November 2018 um 18:15 Uhr

Ringvorlesung des Instituts für Medien, Theater und Populäre Kultur

Wo? Hauptcampus Uni Hildesheim, Forum (Neubau), Hörsaal 4, Raum N 008 (Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Referentin: Kathrin Passig

Thema: Basierend auf Ihrem Interesse an: Kultur. Fortschritte und Rückschritte bei Empfehlungsalgorithmen

Info: In der Ringvorlesung wird es darum gehen, den digitalen Wandel in einem Dreieck von technologischer, ökonomischer und kultureller Transformation in den Blick zu nehmen. Dabei erscheint die Digitalisierung sowohl als Treiber wie als Effekt kultureller und aufmerksamkeitsökonomischer Veränderungen, die sich nicht zuletzt im ästhetischen Kapitalismus und seiner Konsumkultur zeigen. Zu dieser interdisziplinär ausgerichteten Veranstaltung werden auch Kolleginnen und Kollegen anderer Fachbereiche sowie auswärtige Gäste eingeladen.  Veranstalter ist das Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur.

Die öffentliche Vortragsreihe findet immer dienstags im Semester statt.

Flyer der Veranstaltung zum Download