Öffentliche Vortragsreihe "Digitaler Wandel in Unternehmen und Verwaltungen": Wandel in der Produktion

Donnerstag, 20. Juni 2019 um 18:00 Uhr

Das Hildesheimer Team der Wirtschaftsinformatik bietet mit der Veranstaltungsreihe eine Austauschplattform zu Themen des Digitalen Wandels

Wann?  20.Juni 2019 von 18:00 bis 19:30 Uhr

Wo? im Forum (Raum N006) am Hauptcampus der Universität Hildesheim(Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Referenten: Prof. Dr.-Ing. Christoph Herrmann, Dr. Mark Mennenga, Technische Universität Braunschweig

Thema des Vortrags: Digitaler Wandel in der Produktion

Info: Mit der öffentlichen und kostenfreien Ringvorlesung „Digitaler Wandel in Unternehmen und Verwaltungen“ stellt die Wirtschaftsinformatik an der Stiftung Universität Hildesheim Studierenden und Forschenden aber vor allem auch Bürgerinnen und Bürgern und Fach- und Führungskräften in Unternehmen und Verwaltungen eine Austauschplattform zu Themen des Digitalen Wandels zur Verfügung. Neben den Vorträgen der Referentinnen und Referenten wird der Diskussion des Themas mit dem Publikum großen Raum gegeben. Die Vorlesung findet von April bis Mitte Juli 2019 jeweils donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr im Forum (Raum N006) am Hauptcampus der Universität Hildesheim statt.

Der Wirtschaftsinformatiker Professor Ralf Knackstedt befasst sich in der Forschung mit den Herausforderungen, vor denen Unternehmen und Verwaltungen im digitalen Wandel stehen. Der Wissenschaftler organisiert mit seinem Team die Ringvorlesung und möchte dazu beitragen, dass der Austausch zwischen Forschung, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung vorangetrieben wird. Knackstedt forscht und lehrt am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Uni Hildesheim.

20.06.2019: Industriearbeitsplätze werden vom Digitalen Wandel in besonderem Maße betroffen sein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die sie unterstützenden Sozialpartner und Bildungsinstitutionen sollten sich Klarheit verschaffen, welche Änderungen mit zunehmender Automatisierung verbunden sind. Prof. Dr.-Ing. Christoph Herrmann und Dr. Mark Mennenga geben einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungsperspektiven in der Produktion.

Mehr Infos gibt es hier!

Zum Veranstaltungskalender