Wann? 16.Mai 2019 von 18:00 bis 19:30 Uhr
Wo? im Forum (Raum N006) am Hauptcampus der Universität Hildesheim(Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)
Referent_innen: Laura Weidner, Robin Eißner, KPMG AG
Thema des Vortrags: Damoklesschwert des Digitalen Wandels am Beispiel Versicherungswirtschaft
Info: Mit der öffentlichen und kostenfreien Ringvorlesung „Digitaler Wandel in Unternehmen und Verwaltungen“ stellt die Wirtschaftsinformatik an der Stiftung Universität Hildesheim Studierenden und Forschenden aber vor allem auch Bürgerinnen und Bürgern und Fach- und Führungskräften in Unternehmen und Verwaltungen eine Austauschplattform zu Themen des Digitalen Wandels zur Verfügung. Neben den Vorträgen der Referentinnen und Referenten wird der Diskussion des Themas mit dem Publikum großen Raum gegeben. Die Vorlesung findet von April bis Mitte Juli 2019 jeweils donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr im Forum (Raum N006) am Hauptcampus der Universität Hildesheim statt.
Der Wirtschaftsinformatiker Professor Ralf Knackstedt befasst sich in der Forschung mit den Herausforderungen, vor denen Unternehmen und Verwaltungen im digitalen Wandel stehen. Der Wissenschaftler organisiert mit seinem Team die Ringvorlesung und möchte dazu beitragen, dass der Austausch zwischen Forschung, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung vorangetrieben wird. Knackstedt forscht und lehrt am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Uni Hildesheim.
16.05.2019: Der Schutz unserer personenbezogenen Daten geht uns alle an. Mit den Anpassungen der juristischen Vorschriften im Datenschutz ändern sich auch die Rechte von Verbrauchern. Kunden sollten gut informiert sein, um ihre Rechte bei Unternehmen durchsetzen zu können und um die Potenziale, die sich ihre Daten Unternehmen erschließen, realistisch einschätzen zu können. Laura Weidner und Robin Eißner geben entsprechende Einblicke aus Sicht der Versicherungswirtschaft.
Mehr Infos gibt es hier!