Öffentliche Ringvorlesung ERZÄHLEN in der Literatur – Manifest(es) Erzählen

Mittwoch, 15. November 2017 um 12:00 Uhr

Eine Veranstaltung des Instituts für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft.

Wo? Audimax der Universität Hildesheim, Hauptcampus

Referent_in:
Dr.Wiebke von Bernstorff
Dr. Volker Pietsch
Institut für deutsche Sprache und Literatur, Stiftung Universität Hildesheim

Thema:  Manifest(es) Erzählen. Ein Dialog zu Julian Rosefeldts Manifesto

Info: Die Ringvorlesung wird in diesem Wintersemseter wesentliche Perspektiven zum literaturhistorischen Phänomen des Erzählens, seiner kulturwissenschaftlichen Bedeutungen und seiner aktuellen Ausprägungen eröffnen und diskutieren. Von den mündlichen Anfängen über die antike und mittelalterlich Epik, die große Zeit des Romans bis hin zu Erzählformen der Gegenwart reicht das Spektrum der Fragen, die in den Beiträgen behandelt werden. Neben klassischen Vorträgen werden moderierte Referate und Gesprächsveranstaltungen sowie ein Tandemvortrag die multiplen Möglichkeiten der wissenschaftlichen und essayistischen Präsentation des Themas realisieren.