NachwuchsForum

Donnerstag, 29. November 2018 um 14:00 Uhr

Hochschulöffentliche Veranstaltung des Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB)

Wann? 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Wo? Hauptcampus Uni Hildesheim, Forum, Raum N 431 (Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Thema: Forschungsethik und Datenschutz

Kurzinfo: Das NachwuchsForum richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Qualifikationsphase, die sich inhaltlich im Kontext der Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung bewegen. Das Forum fokussiert die kollegiale Diskussion von Dissertations- und Habilitationsprojekten aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven sowie unter Berücksichtigung verschiedener methodischer Zugänge. Zudem bietet das NachwuchsForum auch die Möglichkeit, externe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung zu Vorträgen und Diskussionen einzuladen. Ferner werden bedarfsorientierte Fortbildungsangebote zu Forschungsmethoden oder auch Schlüsselkompetenzen angeboten. Alle, die Interesse daran haben, im Sinne eines konstruktiven Austausches, Forschungsarbeiten anderer Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zu unterstützen sowie Inspirationen für eigene Forschungsanliegen zu erhalten, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. In der kommenden Sitzung befasse wir uns weiterhin mit dem Thema "Forschungsethik und Datenschutz".

Die Veranstaltung ist hochschulintern geöffnet und kostenlos.

Weitere Informationen hier.