Kolloquium für Mathematik und ihre Didaktik - "Mit Aufgaben spielen - spielerische Aufgaben"

Montag, 01. Juli 2019 um 16:15 Uhr

Das Institut für Mathematik und Angewandte Informatik lädt zum Gastvortrag "Stochastik ist schwierig!" ein.

Wo? Samelsonplatz / B 34 (Mediothek Mathematik)

Wann? 16:15 - 17:45

Referent:  Dr. Wolfgang Riemer (ZfsL Köln/Goethe-Universität Frankfurt a. M)

Info: Oder vielleicht doch nicht, wenn man die Realität ernst nimmt, experimentiert, einen geeigneten Wahrscheinlichkeitsbegriff nutzt und Zufallsschwankungen untersucht, statt sie "wegzuwünschen". Die Zuhörer erleben, wie sich durch Berücksichtigung weniger Paradigmen beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Aspekte beurteilender Statistik schon ab Klasse 5 (!)miteinander so verzahnen lassen, dass ein Spralcurriculum par excellence entsteht, das an präformale Grundvorstellungen anknüpft, statt sie "glattzubügeln" ... und bis zum Abitur - und darüber hinaus - "trägt". Seien Sie gespannt!

weitere Termine:

• 08.07.2019: Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument zum Erfassen von Lernhürden beim Rechnenlernen - Dr. Friederike Heinz (Universität Siegen)