Wann? 06.01.2025, 16:00-18:00 Uhr
Wo: SC.B.0.34 (Mediothek Mathematik, Samelsonplatz 1, 31141 Hildesheim)
Referent*in: Dr. Stefan Pohlkamp (Rhein-Maas-Gymnasium Aachen)
Thema: Demokratiebildung im mathematischen Unterricht - Didaktische Perspektiven
zur Wahlmathematik: Lernmaterialien zur normativen Modellierung par excellence
Info: Mathematisierte Darstellungen und Modellierungen, Statistiken und Algorithmen sind
allgegenwärtig in – analogen wie digitalen – Medien und spielen eine wesentliche Rolle in der
Meinungsbildung und (politischen) Entscheidungsfindung. Mathematik und mathematikhaltigen
Fächern kommt daher eine besondere Bedeutung innerhalb demokratischer Prozesse zu, was die
Behandlung der o. g. Themenbereiche (und weiterer) im schulischen Unterricht dringend
notwendig erscheinen lässt. Vor diesem Hintergrund möchte die Vortragsreihe dem Potential
mathematischer Bildung für eine gelingende Demokratiebildung nachgehen, Möglichkeiten und
Grenzen der Demokratiebildung im mathematischen Unterricht kritisch diskutieren sowie
Vorschläge zur unterrichtspraktischen Umsetzung präsentieren und reflektieren.
Weitere Informationen: https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/imai/
Weitere Termine:
06.01.2025: Dr. Stefan Pohlkamp (Rhein-Maas-Gymnasium Aachen): Didaktische Perspektiven
zur Wahlmathematik: Lernmaterialien zur normativen Modellierung par excellence
13.01.2025: Prof. Dr. Friedrich Pukelsheim (Universität Augsburg): Das novellierte Wahlgesetz für
den Deutschen Bundestag
20.01.2025: Prof. Dr. Florian Weber-Stein (PH Ludwigsburg): Zivilstatistische Demokratiebildung.
Werkstattbericht aus dem Projekt "Data Citizen"
27.01.2025: Prof. Dr. Katja Lengnink (Justus-Liebig-Universität Gießen): Algorithmische Mündigkeit
als Teil einer Demokratiebildung