Klimakommunikation

Dienstag, 13. Juni 2023 um 18:00 Uhr

What do we want? Ringvorlesung über Klimagerechtigkeit, Utopien und Zukunftsperspektiven

Wo? Universität Hildesheim, Gebäude N (Forum), Hörsaal 4

Wann? 18:00 - 19:30 Uhr

Thema: Klimakommunikation

Referent*in: Christopher Schrader

Info: 'What do we want?' Eine Ringvorlesung über Klimagerechtigkeit, Utopien und Zukunftsperspektiven von "Students for Future Hildesheim"
Die Klimakrise ist jetzt! Zerstörungen, Kriesen und Katastrophen beschäftigen uns jeden Tag und mit dem Gefühl, nicht eingreifen zu können, werden wir ständig konfrontiert. Und dennoch können wir etwas tun, die Hoffnung nicht verlieren und für Veränderungen eintreten.

Unter der Frage "What do we want?" sprechen wir in unserer Ringvorlesung über Ziele und Wünsche für eine bessere Zukunft und lassen dabei Bilder entstehen, von einer Gesellschaft, in der wir leben wollen. Eine Zukunft, für die es sich zu kämpfen lohnt.

Wir beschäftigen uns unter anderem mit den Themen Intersektionalität, Kapitalismus, Ökofeminismus und Postkolonialismus, alternativen Wirtschaftssystemen sowie mit Klimabewegungen und sprechen mit Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen, Bewegungsforscher*innen, Psycholog*innen und vielen mehr.

11.04.2023 - 11.07.2023
Dienstags 18:00 - 19:30 Uhr, Hörsaal 4, Uni Hildesheim