Kindheitspädagogische Übergangsforschung: Gut gerüstet für die Schule?

Dienstag, 07. Januar 2020 um 16:15 Uhr

Vortrag zur Bedeutung bereichsspezifischer Vorläuferkompetenzen für den Schulerfolg.

Wo? Hauptcampus, Forum N 006 (Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Wann? 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr

Referentin: Prof. Dr. Claudia Mähler (Universität Hildesheim)

Thema: Gut gerüstet für die Schule? – Zur Bedeutung bereichsspezifischer Vorläuferkompetenzen für den Schulerfolg

Info: Mit dem Schuleintritt beginnt eine neue Lebensphase, aber was es dort zu lernen gibt, ist keineswegs alles neu. Kinder entwickeln sich kontinuierlich und erwerben schon vor der Schule wichtige Vorläuferkompetenzen, z.B. für die Schriftsprache, die Mathematik, die soziale Anpassung. Und so entsteht auch bereits vor der Schule eine große Vielfalt, die zu ganz unterschiedlichen Startchancen für die Kinder führt. Im Vortrag werden die Entwicklung wichtiger Vorläuferkompetenzen für den späteren Schulerfolg beleuchtet und Möglichkeiten früher Förderung aufgezeigt.

Hier geht es zum Download des PDF-Flyers.