Internationale Konferenz des Instituts für Geschichte: „The End of Empires: Decline, Erosion, and Implosion“

Freitag, 05. Oktober 2018 um 16:00 Uhr

Institut für Geschichte lädt Expertinnen und Experten zur Imperien-Konferenz nach Hildesheim ein

Wann? 2. bis 6.Oktober 2018

Wo? Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim

Kurzinfo: In Hildesheim diskutieren Fachleute aus dem In- und Ausland über Imperien. Die internationale Konferenz „The End of Empires: Decline, Erosion, and Implosion“ findet vom 2. bis 6. Oktober 2018 im Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim statt. Die Vorträge werden in deutscher und englischer Sprache gehalten. Ausgewiesene nationale und internationale Experten unter anderem aus Oxford, Paris, München, Wien, Innsbruck und Los Angeles analysieren von der Antike bis zur Gegenwart epochen- und kontinentübergreifend Großreiche und Imperien hinsichtlich der Gründe ihres Niedergangs und Zerfalls.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler analysieren und vergleichen die Geschichte von Imperien. Die Expertinnen und Experten befassen sich etwa mit dem Niedergang des Römischen Reiches, mit dem Ende des äthiopischen Kaiserreichs, mit dem Ende der chinesischen Han-Dynastie und Tang-Dynastie, mit dem Ende des Inkareichs, mit dem Ende des spanischen Kolonialreichs, mit dem Ende des russischen Zarenreichs, mit dem Ende des Osmanischen Reichs, mit dem Ende des italienischen Faschismus, mit dem Ende des Dritten Reiches und mit dem Ende der UdSSR.

Die Konferenz findet im Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim statt. Sie wird unter anderem von der Europäischen Union und der Universitätsgesellschaft Hildesheim unterstützt. Eine kostenlose Teilnahme ist möglich. Die Ergebnisse werden in einem Sammelwerk im Springer Verlag veröffentlicht.

Alle Abstracts und Informationen zu den Referentinnen und Referenten finden Sie online auf der Tagungswebsite:

Abstracts und Tagungsprogramm

Zum Veranstaltungskalender