HYBRID 2. TeacherTranslanguagingCamp (5 Tage)

Montag, 27. Juni 2022 um 18:00 Uhr

- Projekt TRANSLANG - Translanguaging in der internationalen Lehramtsausbildung / IdSL & CeLeB -

Wo? Bühler-Campus, Hauptcampus, Roemer-Pelizaeus-Museum + online

Wann? 27.06 bis 1.Juli 2022 (jeweils ab ca. 18:00 Uhr)

Thema:  Multilingual (Non-)Formal Learning Spaces and the Historical Dimensions of Translanguaging

Info: Das 2. TeacherTranslanguagingCamp findet dieses Jahr online und in Präsenz statt. Die deutsch- und englischsprachigen Vorträge und Workshops renommierter Wissenschaftler*innen drehen sich um das Rahmenthema 'Mehrsprachige (außer-)schulische Lernräume sowie die historische Dimension von Translanguaging'. Das Gespräch am Freitag greift Erfahrungen und Umgänge mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in niedersächsischen Bildungsinstitutionen auf.

Programm:

Montag, 27. Juni 2022 (18:00-19:30 Uhr)

• Online Keynote Speech: Translanguaging, Language and Education
  • Prof. Dr. Li Wei, University College London
  • Die Keynote findet in digitaler Form und auf Englisch statt. Für alle Interessierten ist der Vortrag kostenfrei zugänglich. Ab 17.50 Uhr können Sie sich über den folgenden Link zum Vortrag via Zoom einloggen: https://eu01web.zoom.us/j/96735632350 / Meeting-ID: 967 3563 2350 / Kenncode: 170031

Dienstag, 28. Juni 2022 (17:30-20:00 Uhr)

• Hybride Workshops zum Thema Mehrsprachigkeit für Studierende.
  • Anmeldung zu den Workshops für Studierende auf der TRANSLANG-Homepage.

1) “Multilingualism in non formal learning spaces in Mexico” (Englisch)

Dr. María E. Estrada Cortés, UAEMex Toluca

2) „Mehrsprachigkeit am Nilufer: ein historischer Überblick“ (Deutsch)
Amr Azouz, Ain Shams Universität Kairo

3) „Förderung von mehrsprachigen Kompetenzen in der Grundschule nach dem Montessori-Konzept“ (Deutsch)
Dr. Giulia Consalvo, FU Bozen/Montessori Grundschule Brixen

4) “Teaching in a multilingual school: Introduction to the theoretical background and practical applications” (Englisch)
Dr. Miroslav Janík, Masaryk Universität Brno

Mittwoch, 29. Juni 2022 (18:00 - 20:00 Uhr)

• In Präsenz: Englischsprachige Museumsführung durch die aktuelle Ausstellung im Roemer-Pelizaeus-Museum (Hildesheim): „Mehrsprachigkeit im alten Ägypten“
  • Dr. Christian Bayer, Kurator für Ägyptologie und Mediterrane Antike
  • Anmeldung für Interessierte auf der TRANSLANG-Homepage.

Donnerstag, 30. Juni 2022 (18.00 - 20.00 Uhr)

• Interkultureller Online-Workshop für Studierende: „Diversity and Multilingualism in Museums“
  • Lina Chihabi, Mediatorin und Trainerin für Diversity Management und Intercultural Training
  • Anmeldung für Studierende auf der TRANSLANG-Homepage.

Freitag, 1. Juli 2022, (18:00 - 19:00 Uhr, Deutsch)

• Gespräch mit Expert:innen und Praktiker:innen: „Unterstützung und Erfahrungen - neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in niedersächsischen Schulen und Kitas“
  • Teilnehmende: Maria Ringler (Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V); Nataliya Butych (Ukrainischer Verein in Niedersachsen – UVN e. V); Johanna Scholz (Sprachlernprojekt für geflüchtete Kinder und Jugendliche, Stiftung Universität Hildesheim); Omar Fahmy (Projekt FuNah, Stiftung) Universität Hildesheim
  • Teilnahme via Zoom: https://eu01web.zoom.us/j/96735632350 ; Meeting-ID: 967 3563 2350, Kenncode: 170031