VERANSTALTUNG VERSCHOBEN / Hildesheimer Poetikvorlesung

Dienstag, 12. Mai 2020 um 19:30 Uhr

Der Schriftsteller, Künstler und Kinderlyriker Arne Rautenberg stellt seine Arbeit vor.

AKTUELLER HINWEIS: Die Hildesheimer Poetikvorlesung findet aufgrund der Coronavirus-Entwicklung nicht im Mai 2020 statt. Die Hildesheimer Poetikvorlesung wird auf das Wintersemester verschoben.

Info: Der Schriftsteller und Künstler Arne Rautenberg spricht im Rahmen der Hildesheimer Poetikvorlesung. In seiner Arbeit verflüssigt er die Grenzen zwischen Künsten, Sparten und Zuhörer*innen. Arne Rautenberg schreibt vor allem Lyrik für Erwachsene und Kinder; zugleich arbeitet er im bildkünstlerischen Bereich an Collagen, visueller Poesie und großflächigen Schriftinstallationen im öffentlichen Raum. Text wird sichtbar und nimmt Gestalt an, Wörter schwirren durch den Raum, Alltägliches und Surreales fließen ineinander.  Zuletzt wurde Arne Rautenberg mit dem LUCHS-Preis Dezember ausgezeichnet.

Das Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft richtet in Kooperation mit dem Literaturhaus St. Jakobi seit dem Wintersemester 2018/19 die Hildesheimer Poetikvorlesungen aus. Wie gehen Autor*innen und Künstler*innen mit ihren Materialien um, wie arbeiten sie und für welche Formen entscheiden sie sich? Vielfältige, sinnliche und überraschende Facetten heutigen Schreibens werden sichtbar.

Mehr Infos gibt es unter: https://stjakobi.de/

Zum Veranstaltungskalender