18. bis 22. November 2019 – Gründerwoche Deutschland 2019 – Global Entrepreneurship Week

Dienstag, 19. November 2019 um 10:00 Uhr

Aktionswoche zum Thema Unternehmensgründung

Wo? Hauptcampus Uni Hildesheim, Forum (Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Thema: Aktionswoche zum Thema unternehmerisches Denken und Handeln

Info: Die Uni Hildesheim stellt mit der Aktionswoche auch 2019 wieder ein breites Angebot an Veranstaltungen rund um unternehmerischs Denken und Handeln bereit. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema Bildung.

Mit Experten_innen der Gründungsszene können Sie Ihr Vorhaben besprechen, Unklarheiten beseitigen und neue Impulse erhalten. Auch für Lehramtsstudierende ist ein Blick über den Tellerrand wichtig, damit unternehmerisches Denken und Handeln auch in der Schule Einzug hält.

Die Highlights der Aktionswoche

•  UnternehmerInnen-Talk: Gründen im Bildungsbereich
    Der UnternehmerInnen-Talk dreht sich 2019 ganz um den Bildungsbereich. Kann man im Bildungssektor erfolgreich unternehmerisch tätig werden? Welches Potential bieten Edu-Tech-Gründungen und muss man eigentlich PädagogIn sein, um hier erfolgreich mitzumischen? Wie innovativ und zugleich nah dran an den Bedürfnissen Gründungen im Bildungsbereich sein können, wie erfolgreich sich auch Sozialgründungen im Bildungsbereich etablieren können und was es braucht, um im Bildungsbereich erfolgreich selbstständig zu sein, diskutieren wir mit unseren Talk-Gästen im UnternehmerInnen-Talk am Montag, den 18. November 2019.
    >>> Mo. 18.11.2019 – 17:00 Uhr – Forum, Atrium

• Impulsvortrag mit Workshop: Entrepreneurship Education für eine zukunftsfähige Gesellschaft im digitalen Zeitalter
    Die rasante Digitalisierung, die alle Lebensbereiche beeinflusst und verändert, erfordert neue Kompetenzen jedes Einzelnen in jedem Lebensalter. Die Herausforderungen durch die Notwendigkeit einer Nachhaltigkeitswende, die den Klimaschutz umfasst, wachsen ständig und sind durch Politik und Wirtschaft noch nicht annähernd bewältigt. Ein an den Zukunftserfordernissen ausgerichtetes Schulwesen muss daher verstärkt die Persönlichkeitsentwicklung, die Förderung von Kreativität und Innovationsfähigkeit, die Befähigung zu kritischem Umgang mit digitalen Medien und die Motivation zu lebenslangem Lernen in den in den Vordergrund stellen.
    >>> Mi. 20.11.2019 – 16:00 Uhr – Forum Raum N010

• Pitch Perfect & Come Together
    Zum Pitch Perfekt & Come Together, dem Abschluss der Gründerwoche 2019, sind alle Interessierten herzlich eingeladen, sich sich bei Kaffee und Snacks auszutauschen und die Gründerwoche ausklingen zu lassen. Am Anfang werden zukünftige Gründungsteams ihre Ideen präsentieren und dem größeren Publikum vorstellen. Wir sind zwar nicht in der Höhle der Löwen, wollen aber auf Löwen-Höhlen vorbereiten. Machen Sie mit und lassen sie die Gründerwoche gemeinsam mit uns locker ausklingen!
    >>> Fr. 22.11.2019 – 16:00 Uhr – Forum, Atrium

Das vollständige Veranstaltungsprogramm sowie alle Infos über die Organisatoren und Veranstalter finden Sie unter: