FüSK: Deine Stimme - deine Wahrheit: Stimm & Sprechtraining für Studium und Beruf (NEU!)

Mittwoch, 15. März 2023 um 09:30 Uhr

- Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen (FüSK) -

Wo? Hauptcampus, Universitätsplatz 1 (FORUM)

Wann? 09:30 Uhr  - 17:30 Uhr

Trainer*innen: Jan Jäger

Info: Jede Stimme gibt es nur einmal auf der Welt. Sie bringt die ganz eigene innere Wahrheit nach außen. Unsere Stimme ist Ausdruck unserer Persönlichkeit und gleichzeitig ein kommunikatives und rhetorisches Mittel. Durch sie können wir unsere Argumente wirkungsvoll stützen, aber manchmal zeigt sie vielleicht auch mehr als wir es selber wollen, wenn wir nämlich zum Beispiel aufgeregt sind. Körper, Stimme und Person bilden eine Einheit und wirken wechselseitig aufeinander ein. Um authentisch und gleichzeitig wirkungsvoll sprechen zu können, ist es wichtig, alle Anteile zu verstehen, sie zu spüren und in Balance zu bringen. In diesem Seminar werden wir uns daher unsere einzigartigen Stimmen genau anschauen oder vielmehr anhören, auf Stimm- und Sprechprobleme eingehen und mithilfe von Körper-, Atem- und Stimmübungen sowie Methoden aus dem Theaterbereich die Einzigartigkeit und Kraft einer jeden Stimme finden.
Wie spreche ich authentisch und kraftvoll?   Wie setze ich meine Stimme wirkungsvoll ein? Wie kann ich präsenter und ausdrucksvoller kommunizieren? 

Inhalt

  • Kennenlernen des eigenen Stimmpotenzials
  • Verbesserung der Belastbarkeit und Tragfähigkeit der Stimme
  • Wissen über rhetorische und kommunikative Zusammenhänge im Bereiche Sprechen und Stimme
  • Kennen der eigenen Wirkung und Stärken der vortragenden Person

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9053

Mehr Infos gibt es unter: www.uni-hildesheim.de/zsb/unser-angebot/fachuebergreifende-schluesselkompetenzen-fuesk/programm/