Führung: Motiv Europa - Postalische Dokumente zur Geschichte und Einigungsidee seit 1945

Freitag, 17. Mai 2019 um 10:00 Uhr

Rechtzeitig zur Einstimmung und Vorbereitung auf die Direktwahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai gibt es in der Universitätsbibliothek Hildesheim in Kooperation mit dem Institut für Geschichte der Stiftung Universität Hildesheim eine Ausstellung mit Ersttagsbriefen und Postkarten.

Wo? Universitätsbibliothek  (Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Wann? 10:00 Uhr

Info: Die Ausstellung schließt an eine bereits 2018 gezeigte Ausstellung zum Thema "Motiv Europa. Postalische Dokumente zur Geschichte und Einigungsidee von 1789 bis 1945" an. Die Sammlung stammt von Dr. Otto May und der Begleittext von Univ.-Prof. Dr. Michael Gehler. Zu sehen sind auf den über 500 philetalistischen Objekten die Idee Europa in ihrem Wandel, u.a. Winston Churchill bei seiner Europarede 1943, das US-amerikanische Europäische Wiederaufbauprogramm Marshall-Plan, europäische Institutionen wie der Europarat, Jean Monnet und die Kohle- und Stahlgemeinschaft, Symbolik für Europa, Frankreich und das Scheitern der Europaarmee 1954, die Römischen Verträge 1957, die Gründung der EFTA und der Nordische Rat, der deutsch-französische Vertrag von 1963 zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle, die erste Direktwahl zum Europäischen Parlament 1979, die Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE), die Öffnung des Eisernen Vorhangs und die Erweiterung der EU um die drei neutralen EFTA-Staaten 1995. Hinzu kommen Postkartenwerbungen für ein geeintes Europa. Thematisiert werden aber auch die Problemfelder der EU und Kritik wie zur Flüchtlingsproblematik und nicht zuletzt das Referendum über den Austritt Großbritanniens aus der EU sowie die endlose Debatte um den "Brexit". Gefördert wurde diese Ausstellung von der EU-Aktion Jean Monnet Erasmus Plus.

Weitere Führungen durch die Austellung finden an folgenden Terminen statt:

• 21.05.2019 (Dienstag) um 18:00 Uhr

Nach Vereinbarung können auch Führungen angeboten werden.

Die Ausstellung kann bis zum 31. Mai besucht werden.

Zum Veranstaltungskalender