Feierstunde: Immatrikulationsfeier / Begrüßung der Studienanfängerinnen und Studienanfänger

Montag, 14. Oktober 2019 um 11:30 Uhr

Semesterstart an der Universität Hildesheim: Jedes Wintersemester begrüßt die Universität Hildesheim alle Studienanfänger_innen traditionell im Rahmen einer Feierstunde - der Immatrikulationsfeier

Wo: Audimax der Universität Hildesheim + Live-Übertragung in den Hörsaal H1 und Hörsaal H4

Kurzinfo:  Herzlich willkommen in Hildesheim! Die Immatrikulationsfeier beginnt am Montag, 14. Oktober 2019 um 11:30 Uhr im Audimax der Universität Hildesheim und wird live in den Hörsaal 1 und Hörsaal 4 übertragen. Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich begrüßt die Studienanfängerinnen und Studienanfänger, gibt die aktuellen Studierendenzahlen bekannt und informiert über aktuelle Entwicklungen an der Universität. Anschließend begrüßt der Hildesheimer Bürgermeister Jörg Bredtschneider die Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Unter anderem werden der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für herausragende Studierende (DAAD-Preis) und zwei Rotary-Stipendien an Studierende verliehen. Zum Abschluss der Feierstunde fällt der offizielle Startschuss für die jährlich stattfindende Einführungswoche. Etwa 100 Tutorinnen und Tutoren, Studierende aus höheren Semestern, helfen den Neuankömmlingen beim Studieneinstieg, bei der Stundenplanung und beim Erkunden des Campus und der Stadt Hildesheim.

Programm:

• Begrüßung durch den Präsidenten der Stiftung Universität Hildesheim, Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich

• Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Hildesheim, Jörg Bredtschneider

• Begrüßung durch Vertreter_innen der Studierenden, Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA), Studierendenparlament (StuPa)

• Vorstellung des Green Office / Nachhaltigkeitsbüros der Universität Hildesheim, Karina Schell, Sira Möller

• Verleihung von Rotary-Stipendien an die Studentinnen Reem Hafez (Wirtschaftsinformatik) und Elena Kachanovskaya (Sozial- und Organisationspädagogik)

• Verleihung des DAAD-Preises für herausragende Leistungen an Valeria Matteini (Medientext- und Medienübersetzung)

• Eröffnung der Einführungswoche

Zuvor beginnt am 14. Oktober 2019 um 09:30 Uhr  im Mariendom Hildesheim (Domhof 17) ein Ökumenischer Gottesdienst für Studienanfängerinnen und Studienanfänger.  Die katholische Hochschulgemeinde (KHG) und die evangelische Studierendengemeinde (ESG) veranstalten den ökumenischen Gottesdienst.

Immatrikulationsfeier am 14. Oktober 2019

Einführungswoche an der Universität Hildesheim vom 14. bis 18. Oktober 2019

Wichtige Hinweise zur Anfahrt:

Anfahrt zum Hauptcampus: Bitte nutzen Sie auch die Parkplätze vor der Sportanlage Marienburger Höhe

Viele ältere Bürgerinnen und Bürger sowie Familien und Berufstätige wohnen im umliegenden Stadtgebiet des Hauptcampus. Wer mit dem Auto zum Hauptcampus anreist, wird gebeten, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen und auch die zur Verfügung stehenden Parkplätze vor der Sportanlage Marienburger Höhe zu nutzen. Von dort ist die Universität zu Fuß in vier Minuten zu erreichen. Die Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung (Anfahrtskizze Parkplätze PDF).

„Die Parkplätze vor der Bezirkssportanlage können kostenfrei genutzt werden, in etwa vier Minuten können Studierende und Lehrende so zu Fuß die Uni erreichen. Ich möchte Sie bitten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen", sagt Thomas Hanold, Baudezernent der Stiftungsuniversität Hildesheim.

Am Hauptcampus gibt es zudem Fahrradstellflächen vor der Bibliothek, am Neubau und am Audimax. Die Busse der Linie 1 und 4 halten unmittelbar vor der Hochschule (Haltestelle „Universität").