FÄLLT AUS! CeLeB: Hildesheimer Pädagogische Tage 2022 (2 Tage)

Mittwoch, 28. September 2022 um 09:00 Uhr

- Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB), Lehrkräftefort- und -weiterbildung, Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung -

Wo? verschiedene Orte in Hildesheim & Umgebung (siehe Programmplanung)

Wann?

• Mittwoch, 28.08.2022, von 9:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr
  • Donnerstag, 29.08.2022, von 9:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr

Info: Klasse: Wir lernen draußen! Die Region lädt ein. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen heißt es endlich wieder "Präsenz!" - und wie! Gemeinsam mit außerschulischen Bildungsorten der Region Hildesheim, Hameln-Pyrmont, Peine und Holzminden gestalten wir zwei spannende Entdeckungstage.

Programm:

Besuchen Sie am Vormittag Bildungsorte Ihrer Wahl, nehmen an einer auf Sie als Lehrkräfte zugeschnittenen Präsentation teil und erfahren Sie, was die jeweiligen Orte Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern zu bieten haben. Nach Ihrer Exkursion am Vormittag treffen Sie Kolleginnen und Kollegen an der Universität Hildesheim zu einem stärkenden Mittagessen inklusive Kaffee und Kuchen. Spazieren Sie durch das Forum und besuchen Sie die Infostände weiterer außerschulischer Bildungsorte. Im Plenum erwartet Sie ein spannender Input. Im Anschluss geht es in die Workshops zu spannenden Themen wie „Abenteuer-Ralley mit actionbound“, „Natur als außerschulischer Bildungsort“ und mehr. Wir garantieren Ihnen tolle Impulse für die nächsten Exkursionen!

9:00-12:30

Führungen und Präsentationen an außerschulischen Bildungsorten

ab 12:00

„Forum der Bildungsorte“ (Markt der Möglichkeiten) Ankommen der Lehrkräfte an der Universität Hildesheim

12:30-13:30

Mittagessen und Zeit für „Forum der Bildungsorte“

13:30-14:15

Grußwort der Präsidentin der Universität Hildesheim Frau Professorin Dr. Kallenrode (am 28.9.)

Keynote - Prof. Dr. Andrea Schulte (Universität Erfurt) / Thema: Draußen lernen ist wie STADT, LAND, FLUSS. Nur krasser! Außerschulische Bildungsorte in der Spannung von Faszination und Fremdheit.

14:15-14:45

"Forum der Bildungsorte" bei Kaffee und Kuchen

14:45-16:30

Workshopangebote

Ende der Veranstaltung

Wichtig:

• Am Mittwoch, den 28.September 2022 liegt der Schwerpunkt auf dem Grundschulbereich.
  • Am Donnerstag, den 29.September 2022 liegt der Schwerpunkt auf dem Sekundarbereich.

Mehr Infos zu den Bildungsorten und den anschließenden Workshops gibt es hier: https://www.uni-hildesheim.de/celeb/lehrkraeftefort-und-weiterbildung/kompetenzzentrum-fuer-regionale-lehrkraeftefortbildung/hildesheimer-paedagogische-tage-2022-28-und-29-september-2022/

Infos zur Anmeldung: Die Anmeldung für die Hildesheimer Pädagogischen Tage 2022 erfolgt über die externe Plattform VeDaB (Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen). Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie finden die Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung unter folgendem Link: Vedab – Klasse: Wir lernen draußen! Die Region lädt ein. Hildesheimer Pädagogische Tage 2022

Zum Veranstaltungskalender