Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen (FüSK): So überzeugend kann ich wirken – Selbstpräsentation & Rhetorik (mit Videoanalyse)

Freitag, 21. Februar 2020 um 14:00 Uhr

Intensive Praxiserfahrung in Einzel- und Gruppenübungen / Sicherheit und Rhetorik für künftige Präsentationen stärken.

Wo?  Forum, Raum N 330 (Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Wann?

• 21.02.2020 - 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • 22.02.2020 -  9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Trainer:  Rainer Hariefeld (Freier Trainer, Dipl. Handelslehrer)

Allgemeine Info: Darf’s ein bisschen mehr sein? Schlüsselkompetenzen sind nicht nur gut für‘s Studium. Sie erweitern auch persönliche Kompetenzen und statten Teilnehmende mit einem PLUS für den Berufseinstieg aus. Die Workshop-Themen reichen daher vom Erlernen neuer Techniken und Methoden bis zum Training sozialer, interkultureller oder persönlicher Fähigkeiten.

Thema:  So überzeugend kann ich wirken – Selbstpräsentation & Rhetorik (mit Videoanalyse)

Info: Wie Sie bei einem öffentlichen Auftritt oder bei einem Redebeitrag in Ihren Vorlesungen oder Seminaren wirken, hängt vom Inhalt des Gesagten ab. Ebenfalls entscheidend für Ihren Erfolg sind aber auch Ausstrahlung, Stimme, Körpersprache, die richtigen Formulierungen und vor allem der Glaube an sich selbst. Durch Ihre überzeugende Kommunikation werden Sie in Zukunft noch stärker das Interesse Ihrer Gesprächspartner wecken, sie begeistern und mitreißen – und zwar insbesondere durch Ihre gezielt eingesetzte Sprache. In diesem Workshop werden Sie die Gelegenheit bekommen, anhand von Fallbeispielen und konkreten Situationen Ihren Auftritt aktiv zu üben und so Ihre Selbstsicherheit und Rhetorik zu optimieren. Den Höhepunkt dieses Tagesseminars bildet eine Videoaufzeichnung von Ihrem Vortrag und ein Feedback hierzu.

Inhalte:

• Motivation & Einstellung (Erfolgsfaktoren: Ihr persönliches „USP", Lampenfieber überwinden)
  • Aufbau Ihrer Präsentation / Rede (Thema / Ziel / Zweck?, Gliederung)
  • Sprache: Auftritt / Auftreten (Stimme, Gestik & Haltung)
  • Videoaufzeichnung / Video-Feedback

Weitere Infos: Wie immer lohnt sich eine schnelle Anmeldung – alle Veranstaltungen haben ein begrenztes Platzangebot!

Hier geht es zur Anmeldung im LSF.

Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen gibt es hier: <link fuesk/ _blank>www.uni-hildesheim.de/fuesk/ </link>

*Die Veranstaltung ist für Studierende öffentlich und nicht kostenpflichtig.