Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen (FüSK): Fit für die Steuererklärung! – Grundlagenwissen bei (Neben-)Jobs im angestellten Verhältnis

Mittwoch, 12. Februar 2020 um 09:00 Uhr

Grundlagenwissen für (Neben-)Jobs im angestellten Verhältnis / Verunsicherungen und Ängste im Umgang mit dem Finanzamt und dem Ausfüllen von Steuererklärungen abbauen.

Wo?  Forum, Raum N 006 (Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Wann? 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Trainerin: Helga Merkel (Dozentin und Koordinatorin an der Steuerakademie Niedersachsen)

Allgemeine Info: Darf’s ein bisschen mehr sein? Schlüsselkompetenzen sind nicht nur gut für‘s Studium. Sie erweitern auch persönliche Kompetenzen und statten Teilnehmende mit einem PLUS für den Berufseinstieg aus. Die Workshop-Themen reichen daher vom Erlernen neuer Techniken und Methoden bis zum Training sozialer, interkultureller oder persönlicher Fähigkeiten.

Thema: Fit für die Steuererklärung! – Grundlagenwissen bei (Neben-)Jobs im angestellten Verhältnis

Info: Muss ich für meine (Neben-)Tätigkeit Einkommensteuer bezahlen? Bin ich vielleicht sogar umsatzsteuerpflichtig? Darf ich zwei Minijobs nebeneinander haben? Das sind Fragen, die viele Studierende beschäftigen. Das Seminar gibt einen Überblick über die steuerlichen Pflichten und Besonderheiten beim Ausfüllen von Steuererklärungen für alle, die neben ihrem Studium in einem angestellten Verhältnis arbeiten.

Hinweis: Studierende, die selbstständig tätig sind (oder sich noch in Planung befinden), finden viele informative Veranstaltungen während der jährlich im November an der Universität stattfindenden 'Internationalen Gründerwoche' (GE-Week). Näheres immer ab Herbst unter: www.universität-hildesheim.de/geweek

Weitere Infos: Wie immer lohnt sich eine schnelle Anmeldung – alle Veranstaltungen haben ein begrenztes Platzangebot!

Hier geht es zur Anmeldung im LSF.

Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen gibt es hier: <link fuesk/ _blank>www.uni-hildesheim.de/fuesk/ </link>

*Die Veranstaltung ist für Studierende öffentlich und nicht kostenpflichtig.