Coffee Lectures Forschungsdatenmanagement: Organisieren und Arbeiten

Mittwoch, 23. Oktober 2019 um 12:30 Uhr

Hochschulöffentliche Kurzvorträge (ca. 30 Minuten) der Universitätsbibliothek zum Forschungsdatenmanagement

Wo? Hauptcampus Uni Hildesheim, Bibliothek Raum B 107

Referentin: Annette Strauch, M.A.

Gast: Kristina Petzold, M.A. (Rez@Kultur, Universität Hildesheim)

Thema: Organisieren und Arbeiten - Workflows im Forschungsdatenmanagement.

Info:  Die Nachhaltigkeit von Forschungsdaten, das Teilen von Forschungsdaten oder Publikationen von Datenbeständen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Journals verlangen oft die Verfügbarmachung von Publikationen der zugrundeliegenden Daten eines Artikels. Universitäten, darunter auch die Universität Hildesheim, verabschieden Research Data Policies, und Forscherinnen und Forscher diskutieren sowohl die Chancen als auch die Risiken von "Open Data", die Herausforderungen des Datenschutzes und der Forschungsethik.

Annette Strauch von der Universitätsbibliothek Hildesheim und geladene Referenten_innen geben einen kurzen Überblick zum Thema Forschungsdatenmanagement. Zusätzlich wird das Dienstleistungsspektrum der Uni-Bibliothek zu den E-Science Unterstützungsangeboten vorgestellt.

Eine Anmeldung zu den hochschulöffentlichen Coffee Lectures ist nicht erforderlich.