Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Rene Dausner

Mittwoch, 13. November 2019 um 18:00 Uhr

Eine öffentliche Veranstaltung des Instituts für Katholische Theologie

Wo? Kulturcampus Domäne Marienburg, Aula im Hohen Haus (Domänenstraße 3, 31141 Hildesheim)

Referent: Herr Prof. Dr. theol. habil. René Dausner

Thema: In God we trust – how dare you? Die Gottesfrage als Sinnressource eines neuen Humanismus

Info: Prof. Dr. René Dausner forscht und lehrt als Universitätsprofessor für Katholische Theologie und Religionspädagogik mit dem Schwerpunkt Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Hildesheim. Das Arbeitsgebiet des Professors umfasst Dogmatik und Fundamentaltheologie, dazu zählen unter anderem die Gottesfrage, die Frage der Offenbarung, die theologische Anthropologie sowie die Lehre von der Kirche und den Sakramenten. Zu den Forschungsschwerpunkten des 43-Jährigen zählen der jüdisch-christliche Dialog, die Phänomenologie sowie Theologie und Literatur.

Mit seiner Antrittsvorlesung gibt der Theologe Einblicke in seine Forschung. „Die Gottesfrage wird auch heute sehr intensiv gestellt; man denke etwa an so unterschiedliche, wenn auch nicht immer unumstrittene Autorinnen und Autoren wie Peter Handke, Sibylle Lewitscharoff oder auch an Hanns-Josef Ortheil und Daniel Kehlmann“, sagt René Dausner. „Was hier zur Sprache kommt, lässt sich mit Max Horkheimer als Sehnsucht nach dem ‚anderen‘, nach Transzendenz beschreiben – eine Sehnsucht, die für unser Bild vom Menschen neu zu denken gibt.“

Mehr zur Person: www.uni-hildesheim.de/neuigkeiten/universitaetsprofessor-fuer-systematische-theologie-rene-dausner