Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Marc Partetzke: Von der Praxis, für die Praxis, mit der Praxis - Zur Entwicklungspartnerschaft von hermeneutischer Politikdidaktik und Politikunterricht

Mittwoch, 13. Juli 2022 um 18:00 Uhr

Institut für Sozialwissenschaften

Wo? Hörsaal 4, Hauptcampus

Wann? ab 18 Uhr

Referent*in: Prof. Dr. Marc Partetzke (Professor für Politikwissenschaft am Institut für Sozialwissenschaften)

Thema: „Von der Praxis, für die Praxis, mit der Praxis - Zur Entwicklungspartnerschaft von hermeneutischer Politikdidaktik und Politikunterricht"

Info: Im Rahmen der Antrittsvorlesung setzt sich Partetzke kritisch mit aktuellen wissenschaftstheoretischen und methodischen Kontroversen in der Politikdidaktik auseinander. Dabei geht er von einem zentralen Problem aus: Dem Fehlen einer Debatte über die Ziele Politischer Bildung.

Die politikdidaktische Forschung solle sich seines Erachtens auf die Verbesserung des Unterrichts in der Politischen Bildung durch die Diskussion über Zielbestimmung, Inhalte, Methoden und Medien im Zielhorizont der kritischen Reflexion des Humanen konzentrieren. Deshalb plädiert Partetzke für die (Wieder-)Anbindung der Politikdidaktik an die praktische Philosophie, um daraus politische Lehr-Lern-Strategien zu entwickeln, die es dann mit qualitativen Methoden der Unterrichtsforschung zu evaluieren gilt.