Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Britta Hoffarth – "Anders Werden"

Mittwoch, 11. Dezember 2019 um 18:00 Uhr

Eine öffentliche Veranstaltung des Instituts für Erziehungswissenschaft

Achtung: Im Print Veranstaltungskalender der Universitätsgesellschaft wurde für diese Veranstaltung eine falsche Uhrzeit angegeben. Die Antrittsvorlesung beginnt nicht um 16.00 Uhr, sondern um 18.00 Uhr.

Wo? Hauptcampus Uni Hildesheim, Gebäude K im Musiksaal,  Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim

Referent: Frau Prof. Dr. Britta Hoffarth

Thema: Facetten des Heranwachsens und von Andersheit als Differenz

Info: Die Vorlesung widmet sich einem Nachdenken über das "Anders Werden". Damit sind zwei grundlegende erziehungswissenschaftliche Problemstellungen angedeutet: Erstens die des Werdens als individuelle wie auch gesellschaftliche Facette des  Heranwachsens, des sozialen Wandels, der Veränderung und zweitens die Facette von Andersheit als Differenz, die für die Annahme von Transformationen bedeutsam ist und ebenso ein Moment sozialer Machtverhältnisse kennzeichnet.

Zur Person: www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/team/prof-dr-britta-hoffarth/