20 Jahre Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus

Freitag, 14. Juni 2019 um 19:30 Uhr

Literarischen Abend im Literaturhaus St. Jakobi – Jubiläumsfest des Instituts für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft

Wo? Literaturhaus St. Jakobi / Kulturcampus Domäne Marienburg

Thema: Jubiläum des Instituts für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft

Info: Am 14./15. Juni 2019 feiert das Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim das zwanzigjährige Jubiläum seines Studiengangs Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus. 1999 noch im Alleingang von dem Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil gegründet, ist dieser inhaltlich und methodisch breit angelegte Studiengang in den letzten beiden Jahrzehnten zu einer der erfolgreichsten Ausbildungsprogramme für junge Autorinnen und Autoren geworden.

Erste Programminfos

14.06.2019, 19.30 Uhr, Literaturhaus St. Jakobi:
Lesung und Gespräch mit Shida Bazyar, Mariana Leky, Jo Lendle und Hanns-Josef Ortheil. Moderiert von Alexander Solloch (NDR Kultur)

15.06.2019: 14 Uhr - Open End, Domäne Marienburg:
Lesungen, Gespräche und Performances von 20 Alumni des Literaturinstituts. Mit Helene Bukowski, Alina Herbing, Juan Guse, Juliana Kalnay, Philipp Winkler und vielen anderen.
Moderiert von den hauptamtlich Lehrenden des Literaturinstituts.

Weitere Informationen zum Gesamtprogramm folgen in Kürze.