VERANSTALTUNG ENTFÄLLT: 1. Hildesheimer Videotage zur Schul- und Unterrichtsforschung – „Von-Eins-bis-Eins“

Donnerstag, 26. März 2020 um 13:00 Uhr

Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Corona-Infektionslage präventiv abgesagt.

Wo? Forum (Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Wann?  Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Corona-Infektionslage präventiv abgesagt: 26.03.20 bis 27.03.20

Thema: Videografische Analyse- und Interpretationsmethoden in der Schul- und Unterrichtsforschung

Info: Videografische Analysen gehören mittlerweile disziplinübergreifend zu einem festen Bestandteil der Publikationslandschaft. Speziell in der Schul- und Unterrichtsforschung kann audio-visuellen Daten in Forschungsprojekten durchaus eine Hochkonjunktur zugesprochen werden. Zudem haben sich in den vergangenen Jahren die Analyse- bzw. Interpretationsmethoden in Auseinandersetzung mit der Datensorte ausdifferenziert und weiterentwickelt. Bewährte Forschungstraditionen stehen hierbei innovativen Weiterentwicklungen gegenüber. Zwar wurden in den letzten Jahren vermehrt Vorschläge und Ansätze zur Bearbeitung von Videodaten entwickelt, in konkreten Forschungsprojekten und -publikationen finden sich allerdings nicht selten verkürzte Hinweise darüber, wie mit dem komplexen Datentyp tatsächlich umgegangen wurde. Fallbeispiele, an denen die methodische Arbeit offengelegt und als forschungspraktische Herausforderung perspektiviert wird, gibt es nur wenige. Eine solche Leerstelle lässt sich vor allem in der Übersetzungsleistung von der theoretischen Grundlegung des methodischen Werkzeugs hin zur konkreten Anwendung auf das eigene Forschungsprojekt identifizieren. Die 1. Hildesheimer Videotage zur Schul-und Unterrichtsforschung widmen sich diesem Transformationsprozess. Die konkreten Forschungshandlungen in Auseinandersetzung mit Videodatenmaterial sollen in Workshops offengelegt und diskutiert werden.

Weitere Infos gibt es hier.

*Die Veranstaltung ist kostenpflichtig.

Zum Veranstaltungskalender