Umfrage des Qualitätsmanagements: Start der Exmatrikuliertenbefragung

Freitag, 11. November 2022 um 10:00 Uhr

Im November und Dezember 2022 führt das Qualitätsmanagement der Stiftung Universität Hildesheim eine Befragung der Personen durch, die sich im Zeitraum vom 1. Oktober 2020 bis 30. September 2022 mit oder ohne Abschluss exmatrikuliert haben oder die exmatrikuliert wurden.

Personen, die Mitte November eine E-Mail mit der Einladung zur Befragung erhalten, werden gebeten, Ihren Blick noch einmal auf ihre Studienzeit zu richten und einige Fragen zu Ihren persönlichen Studienerfahrungen zu beantworten. Ihre Einschätzungen und Urteile stellen für die Universität Hildesheim eine wichtige Hilfe dar, um Erkenntnisse über die Studien- und Lebenssituation ehemaliger Studierender zu gewinnen.

Die Exmatrikulierten werden etwa drei Monate bis zwei Jahre nach der Exmatrikulation befragt. Die Befragung erfasst folgende zentrale Themen:

• Studium und Studienverlauf
  • Rückblickende Bewertung des Studiums
  • Nutzung von Beratungsangeboten der Stiftung Universität Hildesheim
  • Übergang nach der Exmatrikulation in ein anderes/weiteres Studium, Erwerbstätigkeit etc.
  • Anderes/weiteres Studium
  • (Probleme bei der) Stellensuche nach der Exmatrikulation
  • Merkmale der aktuellen bzw. zuletzt ausgeübten Erwerbstätigkeit nach der Exmatrikulation
  • Ihre Bildungsbiographie
  • Fragen zu Ihrer Person

Die Teilnahme ist freiwillig. Der Erfolg der Befragung hängt allerdings davon ab, dass sich möglichst alle ausgewählten Exmatrikulierten beteiligen. Nur auf der Grundlage verlässlicher Informationen haben Bemühungen zur Verbesserung der Studiensituation an der Universität Hildesheim Aussicht auf Erfolg.

Als Dankeschön wird unter den Teilnehmenden folgendes verlost:

• 1 Apple MacBook Air (M2, 2022), Apple M2 Chip mit 8-Core GPU, 8 GB RAM, 256GB SSD
  • 1 Galaxy Tab S8 Wi-Fi Graphite, 128 GB
  • 15 Büchergutscheine im Wert von jeweils 50 Euro

Weitere Informationen zur Befragung

Für Rückfragen stehen die verantwortlichen Mitarbeiter im Qualitätsmanagement, Herr Dr. Andreas Sarcletti (Tel.: +49 (0) 5121 883 90220, E-Mail: andreas.sarcletti(at)uni-hildesheim.de) oder der Leiter des Qualitätsmanagements der Universität Hildesheim, Herr Dr. Torsten Bergt (Tel.: +49 (0) 5121 883 90160, E-Mail: torsten.bergt(at)uni-hildesheim.de) zur Verfügung.

Die Umfrage richtet sich an Personen, die sich im Zeitraum vom 1. Oktober 2020 bis 30. September 2022 mit oder ohne Abschluss an der Universität Hildesheim exmatrikuliert haben lassen oder exmatrikuliert wurden. Grafik: Pixabay