Trauer um Theatermacher Prof. Dr. h.c. Jürgen Flimm

Montag, 06. Februar 2023 um 16:37 Uhr

Das Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Universität Hildesheim trauert um seinen Ehrendoktor Jürgen Flimm. Als Regisseur und Theaterleiter hat der 1941 in Gießen geborene Flimm das deutsche Theater seit den 1970er Jahren wesentlich mitgeprägt. Mit seinen konzentrierten, stimmungsvollen und intelligenten Inszenierungen in Schauspiel und Oper gehörte Flimm zu den führenden Exponenten dem Drama verpflichteten Regietheaters.

Seine Theaterlaufbahn begann der studierte Theaterwissenschaftler 1968 an den Münchner Kammerspielen. Als Regisseur wirkte er am Nationaltheater Mannheim und dem Thalia Theater Hamburg. 1979 wurde er Intendant des Schauspielhauses der Stadt Köln. 1985 übernahm er die Intendanz des Thalia Theaters Hamburg. Er leitete u.a. die RuhrTriennale und die Salzburger Festspiele. Bis 2018 war er Intendant der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Von 1999 bis 2003 war Flimm Präsident des Deutschen Bühnenvereins. Als Professor für Theaterregie an der Universität Hamburg machte er sich maßgeblich um die Ausbildung des Regienachwuchses verdient.

2002 wurde Jürgen Flimm im Stadttheater Hildesheim die Ehrendoktorwürde der Universität Hildesheim verliehen.

Am 4. Februar 2023 ist Jürgen Flimm im Alter von 81 Jahren in Berlin gestorben.

Text: Prof. Dr. Jens Roselt

Prof. Dr. h.c. Jürgen Flimm mit seiner Urkunde bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Hildesheim. Foto: Archiv Universität Hildesheim (b)