Studierende als Helfer*innen für Betreuung und Unterricht gesucht - Universität Hildesheim unterstützt Kinder und Jugendliche aus der Ukraine

Montag, 16. Mai 2022 um 12:00 Uhr

Schulen und Kitas aus Hildesheim und dem Landkreis benötigen Unterstützung bei der Versorgung ukrainischer Kinder und Jugendlicher. Die Universität Hildesheim sucht hierfür nach Studierenden, die sich aktiv als Helfer*innen einbringen möchten. Der Einsatz in den Schulen und Kitas kann anschließend als Studienleistung anerkannt werden.

Viele Schulen und Kindergärten nehmen derzeit kurzfristig Kinder und Jugendliche aus der Ukraine in ihre Betreuung oder ihren Regelunterricht auf. Um die Einrichtungen zu entlasten, werden Studierende gesucht, die bei der Mitarbeit im Unterricht oder durch eine Betreuung unterstützen können. Die konkreten Aufgaben sind abhängig von der jeweiligen Situation in der zuständigen Bildungseinrichtung.

Zur Bündelung der Vermittlungsangebote hat das Bildungsbüro des Landkreis Hildesheim gemeinsam mit dem Sprachlernprojekt der Universität Hildesheim eine Koordinierungsstelle eingerichtet, an die sich Interessent*innen wenden können. Lehramtsstudierende, Studierende der Fachbereiche Erziehungswissenschaften, Sozial- und Organisationspädagogik sowie Psychologie können sich ihren Einsatz im Studium anerkennen lassen und werden dabei von ihren Studienfächern betreut. Studierende anderer Studienfächer können sich nach Absprache mit ihrem Studiengang auch an dem Projekt beteiligen.

Als Vorbereitung auf die Unterstützungsarbeit bieten der Studiengang Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (DaZ/DaF) und der Studiengang Interkulturelle Kommunikation der Universität Hildesheim an drei Terminen eine Schulung an zum Thema „Deutsch als Fremdsprache“.

Weitere Informationen zur Anrechnung und zu den Schulungsterminen finden Sie hier.

Für Rückfragen steht Annette Lützel, Koordinatorin des Sprachlernprojekts an der Universität Hildesheim, unter luetzel@uni-hildesheim.de zur Verfügung.