Als beste Läuferin für die Universität erreichte Prof. Dr. Ekaterina Lapshinova-Koltunski, Professorin für mehrsprachige technische Fachkommunikation am Institut für Übersetzungswissenschaften und Fachkommunikation, über fünf Kilometer den 2. Platz in ihrer Altersklasse und den 30. Platz in der Gesamtwertung. Über zehn Kilometer landeten Dr. Friederike Cartschau, wissenschaftliche Angestellte am Institut für Psychologie, und Markus Langer, Leiter des Friend- und Fundraisings, auf dem 6. beziehungsweise 9. Platz in ihrer Altersklasse.
Julia Labs (Friend und Fundraising) und Bernd Starke (Rechenzentrum), die die Teilnahme des Universitätsteams in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal organisiert haben, freuen sich, dass wieder viele sportbegeisterte Kolleg*innen dazugekommen sind: „Die Gemeinschaft macht den Wedekindlauf aus. Wir trainieren im Vorfeld zusammen und können uns so besser kennenlernen. Das ist insbesondere deshalb schön, weil hier verschiedene Abteilungen zusammenkommen, die sonst im Uni-Arbeitsalltag gar nicht so viel miteinander zu tun haben, aber wunderbar harmonieren.“
Der Wedekindlauf wird vom Männerturnverein von 1848 und der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine veranstaltet und ist eines der traditionsreichsten Sportereignisse in Hildesheim. Das Besondere: Die Laufstrecke, mit Start und Endpunkt auf dem Hildesheimer Markplatz, führt nicht nur über asphaltierte Straßen, sondern auch durch Grünanlagen und macht den Lauf für die Teilnehmenden zu einem abwechslungsreichen Erlebnis.