Prof. Dr. Olaf Köller übernimmt Vorsitz im Stiftungsrat - Stellvertreterin wird Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer

Donnerstag, 11. September 2025 um 15:29 Uhr

Bei turnusgemäßen Neuwahlen sind im Stiftungsrat der Stiftung Universität Hildesheim die Ämter des Vorsitzenden sowie der stellvertretenden Vorsitzenden neu besetzt worden. Vorsitzender des Stiftungsrats ist nun Prof. Dr. Olaf Köller. Er folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Dr. Uwe Thomas, der nach zwölf Jahren den Stiftungsrat auf eigenen Wunsch verlassen hatte (davon rund zehn Jahre als Vorsitzender). Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer gewählt.

Der Psychologe Prof. Dr. Olaf Köller ist langjähriger Geschäftsführer und wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel und leitet dort die Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie. Zudem ist er als Professor für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel tätig. In der Zeit von 2004 bis 2009 hatte Köller als Gründungsdirektor das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin mit aufgebaut und war dort ebenfalls als Professor für Empirische Bildungsforschung tätig.

Die Sprach- und Medienwissenschaftlerin Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer ist seit September 2023 Präsidentin der Universität Trier und seit 2024 Präsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH). Zuvor war sie von 2022 bis 2023 Vizepräsidentin der DFH. Zwischen 2009 und 2023 war sie an der Universität Mannheim als Professorin für romanische Sprach- und Medienwissenschaft sowie in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, darunter als Prorektorin für Infrastruktur, Gleichstellung und wissenschaftlichen Nachwuchs (2012-2015) sowie Prorektorin für Forschung (2010-2012).

Als weitere Mitglieder des Stiftungsrats wurden Prof. Dr. Johanna E. Weber, bis 2021 Rektorin der Universität Greifswald, und Prof. Martin Köttering, Präsident der Hochschule für bildende Künste Hamburg, in ihren bisherigen Positionen bestätigt und treten somit eine weitere Amtszeit an. Als fünftes externes Mitglied gehört Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover, dem Stiftungsrat an.

Im Namen der gesamten Universität gratulierte Präsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode den Neu- bzw. Wiedergewählten herzlich: „Ich freue mich, dass der Stiftungsrat mit der Neubestellung für die kommenden Aufgaben weiterhin fachkompetent und zukunftsorientiert aufgestellt ist.“

Eine Abschiedsfeier für Herrn Dr. Thomas ist für Oktober geplant.

 

Stichwort Stiftungsrat

Gemäß dem Niedersächsischen Hochschulgesetz besteht der Stiftungsrat aus sieben Mitgliedern, nämlich aus fünf externen Mitgliedern, einer Vertreterin oder einem Vertreter des Senats der Hochschule sowie einer Vertreterin oder einem Vertreter des Fachministeriums. Neben der Beratung der Hochschule, Beschlüssen über Angelegenheiten der Stiftung von grundsätzlicher Bedeutung und der Überwachung der Tätigkeiten des Präsidiums hat der Stiftungsrat folgende Aufgaben:

  1. Ernennung oder Bestellung und Entlassung der Mitglieder des Präsidiums der Hochschule.
  2. Entscheidung über Veränderungen und Belastungen des Grundstockvermögens sowie die Aufnahme von Krediten.
  3. Zustimmung zum Wirtschaftsplan.
  4. Entgegennahme des Rechenschaftsberichts des Präsidiums.
  5. Feststellung des Jahresabschlusses sowie Entlastung des Präsidiums der Stiftung.
  6. Zustimmung zur Gründung von Unternehmen oder zur Beteiligung an Unternehmen durch die Stiftung.
  7. Rechtsaufsicht über die Hochschule.
  8. Beschluss von Änderungen der Stiftungssatzung sowie Erlass, Änderung und Aufhebung anderer Satzungen der Stiftung.

Alle Mitglieder des Stiftungsrats:

  • Prof. Dr. Olaf Köller (Vorsitzender) 
  • Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer (stellvertretende Vorsitzende)
  • Prof. Martin Köttering
  • Maike Bielfeldt
  • Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber
  • Prof. Dr. Peter Frei
  • Prof. Dr. Tina Cornelius-Krügel

Link zur Website des Stiftungsrats


Prof. Dr. Olaf Köller (Foto: Bilderinstitut, Gesine Born)

Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer (Foto: Universität Trier)