Seit dem 01. Oktober ist Annette Lützel Beraterin für Studierende mit Behinderung und chronischer Krankheit. Sie unterstützt beim Nachteilsausgleich und berät Studierende und Studieninteressierte. „Beruflich habe ich lange psychosoziale Beratung gemacht. Hier liegt auch meine Stärke. Ich finde mit den Studierenden gemeinsam heraus: Wo stehe ich, wo gibt es Schwierigkeiten aufgrund von Einschränkungen und wie können wir hierfür Lösungen finden. Ich freue mich sehr auf die Beratungsarbeit“, erklärt die ausgebildete Psychologin und systemische Familientherapeutin.
Insbesondere der Nachteilsausgleich ist ein wichtiges Thema in der Beratung: Beantragen kann ihn, wer ein fachärztliches oder psychotherapeutisches Attest hat, das die Symptome beschreibt. Häufig wird der Nachteilsausgleich gewährt. Lützel betont: „Auch mit einer Diagnose kann man ein Studium gut bewältigen. Wichtig ist es, die dafür passenden Rahmenbedingungen zu schaffen.“
Auch Lehrkräfte können sich bei ihr dazu beraten lassen, wie sie betroffene Studierende bestmöglich unterstützen. Außerdem arbeitet Lützel daran, das Thema strukturell in der Uni Hildesheim voranzubringen. Sie möchte die Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung und chronischer Krankheit sowohl im Studium als auch in der Lehre erweitern.
Was man sich darunter vorstellen kann? Lützel möchte die Lehrenden dabei unterstützen barrierearme und -freie Lehre zu entwickeln, optimierte Lagepläne für den Campus anfertigen, Vernetzungsarbeit betreiben und sich in bestehende Strukturen einbringen. Dienstags von zehn Uhr bis zwölf Uhr können Interessierte zur offenen Sprechstunde in Raum HC N141 vorbeikommen. Außerhalb der offenen Sprechstunde können Interessierte Lützel über Telefon oder E-Mail erreichen, um unkompliziert einen Termin auszumachen.
Weitere Beratungs- und Coachingsangebote
Das CampusCenter ist die erste Anlaufstelle für Studierende und Studieninteressierte bei Fragen zu allen Bereichen der Uni und des Studiums. Die zentrale Studierendenberatung bietet offene Sprechzeiten, individuelle Beratungstermine), Coaching und einen Career Service. Das vollständige Angebot gibt es hier.
Auch das Studierendenwerk bietet psychologische Beratung für Studierende an.