Als Absolventin der Pädagogischen Hochschule Alfeld blieb Christa Mezzetti zeitlebens der Nachfolgeeinrichtung Universität Hildesheim verbunden. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland förderte sie Studierende unserer Universität und nahm aktiv am akademischen Leben teil. Wir werden sie vermissen und ihr ein ehrendes Andenken bewahren.
Christa Mezzetti hat sich ihr ganzes Leben lang der Bildung verschrieben. In jungen Jahren studierte sie an der Hochschule Alfeld, gelangte über ein Stipendium nach Chicago, wo sie zwei Semester lang studierte. Nach ihrem Studium zog es sie nach Caracas, Venezuela, wo sie insgesamt 36 Jahre verbrachte, in der deutsch-venezolanischen Schule Colegio Humboldt unterrichtete und sich ein Leben aufbaute. Von dort ging es in späteren Jahren in die Heimatstadt ihres Ehemannes, nach Rom. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts kehrte sie dann in ihr Elternhaus in Hildesheim zurück.
Ihrer Alma Mater war sie eng verbunden, sowohl durch ihre Teilnahme am universitären Leben als auch durch ihr förderndes Engagement. Seit 2012 förderte sie jährlich Studierende mit einem Deutschlandstipendium. Im Jahr 2015 folgte die Gründung der Baumgarten-Mezzetti-Stiftung für die Förderung der Bereiche Sprache, Sport und Gesundheit an der Universität Hildesheim. Die Stiftung Universität Hildesheim verlieh Christa Mezzetti im Jahr 2018 die Würde einer Ehrenbürgerin.
Wer Christa Mezzetti und ihre Beweggründe verstehen will, muss sie eigentlich erlebt haben – oder sich einen Eindruck in einem Interview aus dem Stifterbrief des Jahres 2022 verschaffen: www.uni-hildesheim.de/media/uni/Fundraising/Stifterbrief/2022-10-05_Stifterbrief_2022_WEB.pdf . Mit einer beeindruckenden Frische und Lebhaftigkeit hat sie sich immer für Bildung eingesetzt. Ganz im Sinne der Gründungsidee der Pädagogischen Hochschule Alfeld, aus deren Tradition sie hervorging, war das Individuum und dessen Bildung für sie die unabdingbare Grundlage einer demokratischen Gesellschaft. Mit den durch sie geförderten Stipendiatinnen und Stipendiaten stand sie immer in engem und regen Austausch. Sie gab ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Werte gerne weiter. Genauso intensiv nahm sie aber auch am Leben der heutigen Generation Studierender Anteil und verfolgte mit Interesse die Entwicklung der Universität.
Christa Mezzetti wird uns fehlen. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.
Prof. Dr. May-Britt Kallenrode
Präsidentin der Universität Hildesheim
Prof. Dr. Martin Schreiner
Beauftragter für Stiftungsangelegenheiten der Universität Hildesheim
Markus Langer
Leiter Friend- & Fundraising der Universität Hildesheim