Fristverlängerung: Ausschreibung der Förderpreise der Universitätsgesellschaft 2022

Montag, 04. April 2022 um 11:58 Uhr

Die Universitätsgesellschaft Hildesheim e.V. hat für 2022 drei Preise zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Universität Hildesheim ausgesetzt. Es werden drei hervorragende Abschlussarbeiten prämiert, jeweils eine Bachelorarbeit, eine Masterarbeit und eine Promotion. Die Auszeichnungen sind mit jeweils 500 Euro dotiert.

Vorschlagsberechtigt für die Auszeichnung sind alle Lehrenden der Universität Hildesheim. Die Vorauswahl trifft die Senatskommission für Förderangelegenheiten. Das Auswahlergebnis wird dem Vorstand der Universitätsgesellschaft vorgelegt. Der Vorstand wird dann über die Preisträger*innen entscheiden. Nach der Sitzung werden die Lehrenden bzw. die Preisträger*innen informiert und zur Preisverleihung am 12.07.2022 ins Rathaus der Stadt Hildesheim eingeladen. Die Entscheidung des Vorstands der Universitätsgesellschaft ist nicht anfechtbar.
Die Einrichungsfrist wurde verlängert. Die an den Auswahlausschuss zu richtenden Vorschläge müssen nun bis zum
15. April 2022
in der Geschäftsstelle der Universitätsgesellschaft eingegangen sein. Ich bitte, für den Vorschlag das anliegende Formular zu verwenden.
Die vorgeschlagenen Arbeiten müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

a) Die Bachelorarbeiten, Masterarbeiten sowie Promotionen müssen im Studienjahr 2020/2021 (WiSe 2020/2021 oder SoSe 2021) bzw. bis zum 31.12.2021 eingereicht worden sein.
b) Jede Arbeit darf nur einmal eingereicht werden.
c) Die Arbeit und die Gutachten sind ausschließlich in digitaler Form in der Geschäftsstelle der Universitätsgesellschaft einzureichen: uniges@uni-
hildesheim.de .
d) In einem kurzen, einseitigen Abstract/ Anschreiben sollten Bewertungen stärker im Hinblick auf z. B. Weiterqualifikation, Anschlussfähigkeit des Themas für
gesellschaftliche Entwicklungen, Einordnung in den wissenschaftlichen Kontext etc. vorgenommen werden.

Dieser Ausschreibung liegen die Statuten der Universitätsgesellschaft e.V. zum Förderpreis 2022 zu Grunde, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der
Einreichung ihrer Arbeit anerkennen. Dazu ist die Unterzeichnung der Einverständniserklärung unten im Vorschlagsformular erforderlich.