Erstes digitales TeacherTranslanguagingCamp am 6. Dezember mit einem Vortrag von Prof. Ofelia García

Freitag, 03. Dezember 2021 um 08:00 Uhr

Das TeacherTranslanguagingCamp (TTC) startet digital am 6. Dezember mit einem Vortrag zu Translanguaging von Prof. Ofelia García.

Am Montag, den 6. Dezember, findet das erste digitale TTC zum Thema Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen statt. Beim einwöchigen TTC werden in Vorträgen und Workshops Themen rund um die Mehrsprachigkeit behandelt. Das TTC findet im Rahmen des DAAD-Projekts „TRANSLANG - Translanguaging in der internationalen Lehramtsausbildung“ ab sofort einmal pro Jahr statt.

Zur Eröffnung der ersten TTC-Woche wird die international bekannte und ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet Mehrsprachigkeit und Translanguaging, Prof. Dr. Ofelia García vom Graduate Center der City University of New York, die Keynote Speech halten. Der Vortrag von Prof. García findet am Montag, den 6.12.21 um 18 Uhr statt. Er richtet sich an (Lehramts-)Studierende, Dozierende aller Fächer und alle Interessierten.

Die Teilnahme auf Zoom ist unter folgendem Link ab 17:45 Uhr möglich:

Link: https://zoom.us/j/96735632350

Kenncode: 170031

In den Workshops am Dienstag (7.12.,18-20 Uhr) werden Themen rund um Mehrsprachigkeit mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen der Partneruniversitäten aus Italien, der Tschechischen Republik und Mexiko bearbeitet. Die Workshops richten sich an Lehramtsstudierende der Universität Hildesheim und an Studierende der Partneruniversitäten.

Auf der Infoveranstaltung am Mittwoch (8. Dezember., 18-20 Uhr) werden die Projektmitarbeiterinnen Finja Schmalz und Dr. Janina Vernal Schmidt gemeinsam mit Kerstin Mühlhausen-Lotze aus dem International Office sowie Eslam Abozaid, Absolvent der SUH und ehemaliger Student der Ain-Shams-Universität Kairo, Möglichkeiten vorstellen, wie ein Auslandsaufenthalt in das Lehramtsstudium einbaut und gestaltet werden kann.

Login zur Info-Veranstaltung am 8. Dezember ab 17:45 Uhr auf BBB

Zusätzlich wird am Donnerstagabend (9.Dezember, 18-20 Uhr) ein Workshop zum Thema ‚Teaching in International Classrooms‘ von Carmen Muntel in Kooperation mit dem International Office für Hildesheimer Lehramtsstudierende und Studierende aus unseren Partneruniversitäten angeboten.

Weitere Informationen zum DAAD-Projekt „TRANSLANG - Translanguaging in der internationalen Lehramtsausbildung“ sowie zu Veranstaltungen

Prof. Dr. Ofelia García vom Graduate Center der City University of New York die Keynote Speech des TTC halten. Foto: privat/Ofelia García