Center for World Music (CWM) gratuliert Prof. Philip V. Bohlman zum Balzan Preis für Musikethnologie 2022

Freitag, 11. November 2022 um 12:55 Uhr

Prof. Philip V. Bohlman, ein langjähriger Freund und enger Kollege des Centers for World Music (CWM) der Universität Hildesheim, ist mit dem Balzan Preis der Musikethnologie 2022 ausgezeichnet worden. Am kommenden Samstag hält er die Charles Seeger Lecture im Rahmen der diesjährigen Jahreskonferenz der Society for Ethnomusicology 2022.

Bohlman ist Ko-Leiter des International Doctoral Workshop in Ethnomusicology am CWM und Mitglied des gemeinsamen internationalen Fachbeirats des CWM und dem Europäischen Zentrum für Jüdische Musik (EZJM). Mit dem Balzan Preis der Musikethonologie wurde er in diesem Jahr für seinen Beitrag zur Musikethnologie, zur Musikforschung und seine Arbeiten zum Thema Musik und europäischem Nationalismus, Musik, Race und Kolonialismus, Globalisierung, Zusammenhang von Musik und Religion, jüdische Musik in der Moderne und historische Aufführungen urbaner jüdischer Musik ausgezeichnet. Philip V. Bohlman ist Ludwig Rosenberger Distinguished Service Professor in Jewish History, Music and the Humanities an der Universität Chicago und Honorarprofessor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH).

Zur Gratulation des CWM

Im Rahmen der wichtigsten internationalen Lecture auf dem Fachgebiet der Musikethnologie wird er am Samstag, den 12. November, die Charles Seeger Lecture auf der Jahreskonferenz der Society for Ethnomusicology 2022 halten. Die Lecture ist öffentlich und wird via Zoom live übertragen. Start ist um 20.30 Uhr (CET).

Zum Zoom-Link

Weitere Informationen

Der Balzan Preis wird seit 1961 verliehen. Prämiert werden durch die Internationale Stiftung herausragende Wissenschaftler*innen aus den Bereichen der Geistes- und Naturwissenschaften sowie Persönlichkeiten im Bereich Kunst und Kultur mit einem Gesamtwert von 3 Millionen Schweizer Franken.

Das CWM gratuliert Philip V. Bohlman herzlich zum diesjährigen Balzan Preis für Musikethnologie 2022. Foto: Isa Lange