Unsere Universitätsgesellschaft in Hildesheim ist in ihrer satzungsgemäßen Prägung ein gemeinnütziger Förderverein. Sie ist Ausdruck einer engagierten regionalen Bürgergesellschaft. Der Verein umfasst eine große Mitgliederzahl, wird ehrenamtlich geführt und verfolgt den Zweck, „Freunde sowie ehemalige Studierende und den Lehrkörper der Universität miteinander zu verbinden und die Universität bei der Verwirklichung ihrer Aufgaben zu unterstützen.“

Es gehört zu den praktischen Erfahrungen der Globalisierung, dass Wertschöpfung und nachhaltiges Wachstum nicht ohne Bildung zu haben sind. Aber gerade im Bildungssektor ist unser staatliches, föderales System an Grenzen gestoßen. Die universitäre Landschaft benötigt strukturelle Verbesserungen und ist anwachsend unterfinanziert. In diesem Klima gewinnen Stiftungen und Fördervereine zunehmend an Bedeutung.

In Anbetracht dieser Herausforderungen hat die Universitätsgesellschaft in Hildesheim bereits recht erfolgreiche Beiträge zur Entwicklung und Stabilisierung der jungen Universität am Standort geleistet, und sie ist höchst motiviert, diese Arbeit auszubauen: Zum Nutzen der Studierenden.

Dr. Rainer Hermeling
Ehrenvorsitzender der Universitätsgesellschaft Hildesheim e.V.