KI-Workshop am 15.1.26 mit Doris Weßels
Donnerstag, 4. Dezember 2025 - 19:56 Uhr"Zwischen Schummeln und Chancen: Lehren und Prüfen mit/trotz KI": Impulsvortrag und interaktive Formate
Der Einzug von Künstlicher Intelligenz verändert die Gestaltung von Lehre und Prüfungen grundlegend und stellt uns vor neue Fragen und Verantwortlichkeiten. Gemeinsam mit Prof.in Dr. Doris Weßels laden wir Sie herzlich ein, diese Perspektiven aktiv zu diskutieren und konkrete Lösungsansätze für Ihren eigenen Lehralltag zu entwickeln.
Workshop: "Zwischen Schummeln und Chancen: Lehren und Prüfen mit/trotz KI"
Datum: Donnerstag, 15. Januar 2026
Uhrzeit: 09:0014:00 Uhr
(Sie können wahlweise an einzelnen Abschnitten teilnehmen)
Ort: UB-Lounge
Expertin: Prof.in Dr. Doris Weßels, Wissenschaftliche Leiterin im KI-Anwendungszentrum Schleswig-Holstein für das Zukunftslabor Generative KI an der FuE-Zentrum HAW Kiel GmbH
https://kuenstliche-intelligenz.sh/de/zukunftslabor-generative-ki
Nach einem Impulsvortrag bearbeiten wir in interaktiven Formaten praxisnahe Fragestellungen aus Ihrem Hochschulalltag. Bringen Sie gern eigene Fragen und Fälle ein! In Kürze erhalten Sie detaillierte Informationen zur Anmeldung und zur Möglichkeit, Themenwünsche einzureichen. Merken Sie sich den Termin gerne schon vor und diskutieren Sie mit uns, wie wir Prüfungsformate und Lehrkonzepte konstruktiv an die Herausforderungen durch KI anpassen können. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Mit besten Grüßen,
im Namen des SdLL-Teams
Dr. Svenja Lammers
Dr. Ewald Brahms
Prof. Dr. Jürgen Sander
Jan-Timo Zimmermann