1. TeacherTranslanguagingCamp 2021

Prof. Ofelia García auf dem 1. digitalen TeacherTranslanguagingCamp 2021

Wir freuen uns rückblickend, dass wir die international bekannte und ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet Mehrsprachigkeit und Translanguaging, Prof. Dr. Ofelia García vom Graduate Center der City University of New York für den Auftakt des ersten TeacherTranslanguagingCamps gewinnen konnten. 

Der Vortrag von Prof. García fand am Montag, den 6.12.21 um 18 Uhr statt. Er richtete sich an (Lehramts-)Studierende, Dozierende aller Fächer und alle Interessierten. 

In den Workshops am Dienstag (7.12.,18-20 Uhr) wurden Themen rund um Mehrsprachigkeit mit Wissenschaftler:innen unserer Partneruniversitäten bearbeitet. 

Auf der Infoveranstaltung am Mittwoch (8.12., 18-20 Uhr) haben Finja Schmalz und Dr. Janina Vernal Schmidt, Anna Pulm und Kerstin Mühlhausen-Lotze vom International Office sowie Eslam Abozaid, Absolvent der SUH, Möglichkeiten vorgestellt, wie man einen Auslandsaufenthalt ins Lehramtsstudium einbauen kann.

Zusätzlich wurde am Donnerstagabend (9.12., 18-20 Uhr) ein Workshop zum Thema ‚Culture and Identity‘ in Kooperation mit dem International Office für Projektbandstudierende und Hildesheimer Lehramtsstudierende angeboten.

Abgerundet wurde das Camp am Freitag (10.12., 18-19 Uhr) mit einem Wrap Up für die Projektbandstudierenden, auf dem die Ergebnisse der Workshops zusammengeführt wurden. 

 

Materialien aus dem 1. TeacherTranslanguagingCamp

Eröffnungsrede mit dem Titel "What is Translanguaging?" von Prof. em. Dr. Ofelia García

Workshops zum Thema "Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen"

Workshop 1 - "Handlungsräume der mehrsprachigen Schule", mit Dr. Miroslav Janík (Masaryk Universität)

Workshop 2 - "Linguistic diversity in the classroom", mit Barbara Bangle & Dr. María Estela Estrada (UAEMex)

Workshop 3 - "Multilingual Teacher Education in South Tyrol for Preschool and Primary school", mit Dr. Marjan Asagari & Dr. Lynn Mastelotto (FU Bozen)

Informationsveranstaltung 'Wege ins Ausland im Lehramtsstudium'