Die Universität

Die 1919 gegründete Masaryk Universität (Masarykova univerzita, MUNI) in Brünn ist die zweitgrößte Universität Tschechiens und besteht aus acht Fakultäten mit mehr als 30.000 Studenten.

Die Stadt Brno

Brünn ist nach Prag die zweitgrößte Stadt Tschechiens (ca. 380.000 Einwohner:innen). Die Stadt ist seit dem 17. Jahrhundert das historische Zentrum Mährens und heute Verwaltungssitz der Südmährischen Region (Jihomoravský kraj). Durch die Stadt fließen die Flüsse Svratka und die von der Stadt Svitavy kommende Svitava, die an der südlichen Stadtgrenze in die Svratka mündet. An der nordwestlichen Stadtgrenze ist die Svratka zu einem Stausee Brněnská přehrada aufgestaut. Das Stadtgebiet befindet sich auf einer Höhe von 190–479 m ü. M. Der höchste Punkt ist der Berg Kopeček (479 m ü. M.) am westlichen Rand des Stadtgebietes.

In Brünn gibt es mehrere Universitäten, darüber hinaus ist die Stadt ein wichtiger Forschungsstandort und Sitz des Bistums Brünn der römisch-katholischen Kriche Tschechiens.

Es gibt im Zentrum zwei dominierende Hügel:. Auf dem Petrov kann man die St.-Peter-und-Paul-Kathedrale (katedrála sv. Petra a Pavla) bewundern, auf dem Spielberg das weitläufige Burggelände, auf dem sich außer dem Museum z.B. auch die Kasematten befinden. Aufgrund dieser hatte die Burg den Ruf des härtesten Gefängnisses der österreichischen Monarchie inne. In der Nähe des Krautmarkts (Zelný trh) befindet sich das Alte Rathaus (Stará radnice) mit dem Brünner Drachen im Durchgang, den historischen Sälen und dem Aussichtsturm.

In Brünn gibt es viele Kaffeehäuser mit einer langen Vergangenheit. Bereits 1702 wurde hier das erste Kaffeehaus auf tschechischem Boden eröffnet - übrigens einige Jahre eher als in Prag. Seitdem hat sich der Geschmack und die Art der Kaffeezubereitung stark verändert - die Beziehung der Stadt Brünn und die Lust der Brünner,:innen ihre Zeit im Kaffeehäusern zu verbringen, ist jedoch unverändert groß.

Und auch die lokale Wein- und Bierkultur sind spannend und haben eine lange Tradition in Brünn. So ist in der Stadt heute die größte Brauerei Mährens angesiedelt. Ebenso sind eine Reihe von handwerklichen und Nomadenbrauereien sowie Hausbrauer:innen in Brünn tätig. Die in Deutschland oft nur wenig bekannten Zapfstile (s. Bild rechts -Mlíko - Milch) sind einen Versuch wert und lassen das Bier je nach Zapfart anders schmecken.

Ansprechpartner & weitere Infos