Über uns

In sprachlich heterogenen Lerngruppen stellen sich im schulischen Unterricht vielfältige Anforderungen: So müssen die Schülerinnen und Schüler bei der Aneignung der bildungssprachlichen und fachspezifischen Fähigkeiten unterstützt werden, was eine zusätzliche didaktische Aufbereitung sprachlicher Inhalte erfordert. Hinzu kommt, dass auch der Unterrichtsstoff selbst vermittelt werden muss. All das geschieht in einem Feld, in dem monolinguale Habitùs in Bildungsinstitutionen immer noch wirkmächtig sind und die Vorannahme, Bildungsteilhabe sei erst dann möglich, wenn Schülerinnen und Schüler sprachlich unauffällig werden, zunehmend kritisch diskutiert werden.

Über zwei Projektkomponenten bringt TRANSLANG den Einbezug von Mehrsprachigkeit und Translanguaging in die Lehramtsstudiengänge der deutschen und der Partneruniversitäten ein und öffnet so ein Forum der Diskussion und des Ausprobierens für einen sprachensensiblen und diversitätsoffenen Unterrichtsdiskurs, der es ermöglicht, Ressourcen in allen Sprachen für die Vermittlung und Erarbeitung von Unterrichtsinhalten zu nutzen.

Das Projekt kombiniert einen breiten Ansatz, der eine weitgefasste Zielgruppe erreicht (Komponente 1: Camps und Workshops), mit einem Schwerpunkt, in dem sich eine kleinere Gruppe Studierender intensiv und über drei Semester mit dieser Fragestellung auseinandersetzt (Komponente 2: Internationales Projektband Translanguaging M.Ed.).