Master Entwurf-Webseite: Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste (M.A.)
Studieninhalte Perspektiven Bewerbung und Zulassung
Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Jeweils zum Wintersemester
Studienform: Vollzeitstudium
Unterrichtssprache: überwiegend deutsch
Mit dem bundesweit einmaligen Masterstudiengang Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste haben Studierende die Möglichkeit, profunde wissenschaftliche, künstlerisch-gestaltende und kulturmanageriale Kenntnisse zu erwerben. Sie reflektieren und entwickeln Konzepte der Kulturvermittlung und realisieren ein eigenes Forschungsprojekt in einem Umfeld, das mit seinen anderen künstlerisch-wissenschaftlichen Studiengängen vielfältige Anregungen dafür bietet.
Dem Studiengang liegt ein breites Verständnis von Kulturvermittlung zugrunde, das u. a. folgende Funktionen und Ziele umfasst:
-
Kunstvermittlung: Zugänge zur Kunst und zu den Diskursen im Rahmen von Kunst schaffen
-
Vermittlung ästhetischer Kompetenzen: Künstlerisch-gestalterische Methoden und Kompetenzen entwickeln
-
Kulturelle Bildung: Kulturelle Kompetenz im Sinne von Deutungskompetenz und der Fähigkeit zu eigenständigem ästhetischen Gestalten initiieren, Anregung zur Teilhabe und Mitgestaltung am kulturellen Leben
-
Kulturpolitik: Kultur- und gesellschaftspolitische sowie administrative Strukturen und Rahmenbedingungen verstehen, die kulturelle Teilhabe und Transformation von Kultur und Gesellschaft ermöglichen
-
Kulturmarketing und Kultur-PR: Aufmerksamkeit, Interesse und Nachfrage für Kunst und Kultur schaffen und deren Relevanz und Teilhabe für unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen erhöhen
Im Zentrum des Studiums steht die Durchführung eines eigenen Projekts, das sowohl wissenschaftliche als auch künstlerische Anteile haben kann ("Forschungsprojekt"). Gemeinsam mit einem/einer Mentor*in werden Sie über die vier Semester des Studiums bei der Planung, Durchführung und Auswertung ihres Projekts begleitet und intensiv und individuell betreut.
Weitere Informationen aus dem Fachbereich
Das Studium am Institut für Kulturpolitik
Deutsch-Französischer Doppelmaster Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste / Médiation culturelle des arts
Zulassungsvoraussetzungen
-
Bachelorabschluss in einem geistes- oder kulturwissenschaftlichen bzw. künstlerisch-praktischen Studiengang
-
Nachweis der besonderen künstlerischen Eignung, ggf. durch die Eignungsfeststellungsprüfung
Weitere Informationen zum Zugang finden Sie unter folgendem Link (elektronisches Verkündungsblatt): Zugangs- und Zulassungsordnung.
Bewerbung und Zulassung
Bewerbung um einen Studienplatz
Der Masterstudiengang Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste ist derzeit zulassungsbeschränkt. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal und ist bis 2. Mai eines Jahres (Ausschlussfrist) möglich. Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Bewerbungsportal der Universität Hildesheim unter folgendem Link: Bewerbungsportal: Master.
Das gilt auch für die deutsch-französischen Studiengangsvariante in Zusammenarbeit mit der Aix-Marseille Université: Deutsch-Französischer Doppel-Master Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste / Médiation Culturelle de l'Art (M.A.)
Bewerbungsunterlagen
Erwünscht ist die Einreichung einer kurzen Forschungsskizze (maximal eine Seite) zu einem potentiellen Forschungsprojekt, an dem sie in den zwei Studienjahren gern arbeiten würden. Dieses Projekt kann wissenschaftliche und künstlerische Anteile verbinden. Die Skizze sollte folgende Punkte beinhalten:
-
Thema und Forschungsgegenstand
-
zentrale Forschungsfragen
-
Methoden
Bitte senden sie ihre Skizze an Prof.'in Dr. Birgit Mandel: Kontakt
Eignungsfeststellungsprüfung
Bewerber*innen, die ihren B.A. nicht im Fachbereich 2 an der Universität Hildesheim erworben haben, müssen eine Eignungsfeststellungsprüfung absolvieren. Alle Informationen zum Ablauf der Eignungsfeststellungsprüfung gibt es unter folgendem Link: Masterstudiengänge: Ablauf Eignungsfeststellungsprüfung
Internationale Studienbewerber*innen
Grundsätzlich wird für eine Bewerbung das Sprachniveau C1 der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Bewerbung erfolgt unter folgendem Link über uni-assist: uni-assist
Online-Bewerbungsportal
Weitere Informationen zur Bewerbung und das Online-Bewerbungsportal findest du unter folgendem Link:
Hinweis für internationale Bewerber*innen
Wenn du deinen Bachelorabschluss außerhalb Deutschlands erworben hast, beachte bitte, dass du dich über uniassist bei uns bewerben musst. Informiere bitte zusätzlich auch die Studiengangsbeauftragte über deine Bewerbung, damit wir ggf. behilflich sein können.
Zusätzlich vorzulegende Unterlagen sind:
-
Nachweis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums: Bitte lade dein
-
Abschlusszeugnis und das
-
Transcript of Records hoch.
-
Sofern du den Nachweis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht erbringen kannst, lade bitte eine Bescheinigung (z. B. Notenspiegel/ Notenübersicht oder vorläufiges Transcript of Records) über deine bereits erbrachten Leistungen, die Summe der erworbenen Leistungspunkte und die sich aus diesen ergebende Durchschnittsnote hoch.
-
Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel: Abiturzeugnis), sofern du nicht bereits an der Universität Hildesheim eingeschrieben bist. Bitte lade das komplette Zeugnis und nicht nur die Seite mit der Abschlussnote.
-
Lebenslauf
-
sofern sich dein Name (z. B. durch Heirat) geändert hat und nun vom Namen in Ihren Zeugnissen/ Bescheinigungen abweicht: Nachweis über die Namensänderung (z. B. Kopie der Heiratsurkunde)
-
Sprachnachweis auf dem Niveau C1
Die Bewerbung muss, wie die regulären Bewerbungen, bis spätestens 2. Mai eingereicht werden. Aufgrund der Anerkennungsabläufe ist aber sehr zu empfehlen, bereits bis März eine Bewerbung einzureichen, andernfalls kann eine Studienplatzvergabe möglicherweise erst spät erteilt werden.
Formale Fragen zu den Themen Bewerbung und Zulassung beantworten dir das Immatrikulationsamt sowie unsere Zentrale Studienberatung (ZSB).
Hochschulwechsel nach Hildesheim
Studienleistungen aus vorangegangenen Studiengängen können bei Beginn des Studiums an der Universität Hildesheim anerkannt werden. Voraussetzung ist ein vorangegangenes BA-Studium in einem kulturwissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Studiengang.
Den Antrag und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link im Abschnitt "Hochschulwechsel": Studienfach-, Hochschulwechsel & Zweitstudium.
Platzhalter
Studienaufbau und Modulhandbuch
Studienaufbau im Überblick
Beispielhafte Studieninhalte im Masterstudiengang Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste
Forschungsprojekt im Bereich der Kulturvermittlung
-
Entwicklung und Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts
Kulturvermittlung
-
Kulturpolitik
-
Kulturvermittlung und Kulturelle Bildung
-
Kulturmarketing
Verfahren der Vermittlung, Produktion und Inszenierung der Künste und Medien
-
Auswahl Schwerpunktfächer: Bildende Kunst, Theater, Medien/Populäre Kultur, Literatur und Musik
Wahlmodul
-
bietet die Möglichkeit Grundlagen zu vertiefen und inhaltliche Schwerpunkte zu setzen
Sechswöchiges Praktikum / Praktische Forschungsarbeit
Studien- und Prüfungsordnungen
Studien- und Prüfungsordnungen des Masterstudiengangs Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformationim Kontext der Künste finden Sie unter folgendem Link (elektr. Verkündungsblatt): hier.
Internationales und Auslandsaufenthalte
Der Studiengang, der schwerpunktmäßig am Institut für Kulturpolitik angesiedelt ist, verbindet die Forschungsbereiche nationale und internationale Kulturpolitik mit den Feldern Kulturvermittlung, Kulturmanagement und Kulturelle Bildung mit einem besonderen Fokus auf Fragen der Kulturellen Teilhabe.
-
Themen sind u.a. Internationale und auswärtige Kulturpolitik, Kulturpolitik im internationalen Vergleich, Kulturelle Teilhabeforschung, Publikumsforschung, Nicht-Besucherstudien und Bevölkerungsstudien; Demokratiebildung und Kultur; Kulturelles Community Building, Audience Development, Wirkungen Kultureller Bildung, Cultural Heritage-Vermittlung und Kulturtourismus.
-
Das Institut führt diverse Drittmittel-Forschungen durch, gefördert u.a. durch die DFG, das BMBF und die EU.
-
Die Masterstudierenden können im Rahmen von Lehr-Forschungsprojekten an den Projekten mitwirken.
Warum Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste (M.A.) in Hildesheim studieren?
Unser Fachbereich 2 hat einen eigenen Kulturcampus auf dem Land, der Domäne Marienburg, mit einer mittelalterlichen Burg, einem großen Park, einem eigenen Burgtheater, Ateliers, Druckwerkstätten, Musik-Übungsräumen und einem sehr netten Café.
Umgeben von historischen Gebäuden, Neubauten und Natur liegt hier ein lebendiges Zentrum des Austauschs Studierender und Lehrender innerhalb der kulturwissenschaftlichen Studiengänge.
Der Fachbereich 2: Kulturcampus Domäne Marienburg – Studieren mit Spielraum.
Studien- und Prüfungsordnungen des Masterstudiengangs PLATZHALTER finden Sie unter folgendem Link: PLATZHALTER
Verwandte Studiengänge
Es gibt die Möglichkeit, das Studium durch ein Auslandssemester zu ergänzen. Der Fachbereich hat Kontakte zu verschiedenen Hochschulen weltweit (u.a. in Marseille, Groningen, Turku, Istanbul, Abidjan (Côte d´Ivoire), Toluca (Mexiko) oder auch Taipeh (Taiwan)). Studierende können aber auch weltweit an frei gewählte Orte für Studium und/oder Praktikum gehen und dies als Leistungspunkte angerechnet bekommen.
Außerdem bietet die Universität Hildesheim in Kooperation mit der Aix-Marseille Université das binationale Masterstudium Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste / Médiation Culturelle de l'Art | Master of Arts (M.A.) an. Mehr Informationen zu dem Doppelmaster gibt es hier.
Für alle Fragen zum Studium, Praktikum und Finanzierungsmöglichkeiten im Ausland ist das International Office unter folgendem Link ihre Anlaufstelle: International Office
Berufliche Perspektiven
Für folgende – exemplarisch genannte – Berufsfelder qualifizieren sie sich mit dem Abschluss des Masterstudiengangs Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste:
-
Vermittelnde Tätigkeiten in Kulturinstitutionen (Museen, Theater, Filmproduktionsfirmen, Tonstudios uvm.)
-
Kultur- und medienpädagogische Arbeit (z.B. in Kunst- und Musikschulen, Schulen oder soziokulturellen Zentren)
-
Wissenschaft (Lehre, Forschung oder Promotion)
-
Kulturverwaltung und -politik
-
Kulturmanagement
-
Vermittlung zwischen Kunst und Wirtschaft
-
Kulturtourismus
-
Kulturjournalismus
Weitere Angebote
Auch der Career Service der Zentralen Studienberatung unterstützt Sie auf dem Weg vom Studium in den Beruf.
Ein Blick in die Jobbörse lohnt sich: Hier werden Stellenausschreibungen für Studierende und Absolvent*innen veröffentlicht: Jobbörse des Career Service ZSB
Beratung und Ansprechperson
Unsere Stelle Berufsfeld und Karriere bietet Seminare, Coaching und Workshops zur individuellen Profilbindung und Karriereplanung an.
-
Julia KerkHs 46/206 - Dachgeschoss - Weißes Haus - Kulturcampus Domäne Marienburgvia Learnweb "Sprechstunde Kerk"+49 5121 883 20108
Ehemaligen-Netzwerk (Alumni)
ab hier kultur
ab hier kultur ist ein seit 1999 bestehendes Netzwerk von Absolvent*innen, Lehrenden und Studierenden der Universität Hildesheim im Bereich der Kultur und Kulturwissenschaften. Es fördert Kontakte zum Arbeitsmarkt durch die regelmäßig angebotene Veranstaltung "Und danach? Karriere als Kuwi" sowie Weiterbildungen und Absolvent*innentreffen.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: ab.hier.kultur
Alumni-Gruppe im Netzwerk LinkedIn
Die LinkedIn-Gruppe Kulturcampus Universität Hildesheim richtet sich an alle Ehemaligen und aktuellen Studierenden, Lehrenden sowie Freund*innen und Praxispartner*innen, die mit dem Kulturcampus in Verbindung bleiben und sich themenbezogen austauschen möchten.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: LinkedIn-Gruppe "Kulturcampus Universität Hildesheim"
Promotion
Eine Promotion zu den vielfältigen Forschungsfeldern in Kulturpolitik, Kulturmanagement, Kulturvermittlung und Kultureller Bildung im Anschluss an ein Masterstudium Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste (M.A.) ist für die Absolvent*innen ebenso wie für Externe jederzeit möglich bei einer der drei Professor*innen des Instituts:
-
Prof. Dr. Julius Heinicke (Kulturpolitik)
-
Prof. Dr. Birgit Mandel (Kulturmanagement und Kulturvermittlung)
-
Prof. Dr. Vanessa Reinwand-Weiß (Kulturelle Bildung).
Promovieren am Institut für Kulturpolitik bedeutet neben einer individuellen Forschung auch die Einbindung in die Gruppe der Promotionsforschenden am Institut. Bei der Beantragung von finanziellen Förderprogrammen wirst du zudem begleitend unterstützt.
Weitere Information zum Thema Promotion finden Sie unter folgendem Link: Promovieren am Institut für Kulturpolitik
Bildnachweise: Isa Lange (Header), Kulturcampus Uni Hildesheim (Grafik)