Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär (M.A.)

 

Vor dem Studium  Im Studium  Nach dem Studium

Studienbeginn: Wintersemester
Studiengang: derzeit zulassungsbeschränkt
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)

Unter Beteiligung der Fächer Musik, Bildende Kunst, Medien und Theater

Inszenierungen sind in sämtlichen kulturellen Bereichen gegenwärtig. Sie prägen unseren Alltag, sind in den Medien und der Politik präsent und können zugleich als ausgewiesene künstlerische Verfahren gelten: in Musiktheater und Oper, Film, Fotografie und Internet, Theater und Performance, Museum und Galerie finden sich je spezifische Formen und Strategien der Inszenierung. Man kann Inszenierungen als Beobachter erleben oder sie als eine Möglichkeit nutzen, Kultur selbst aktiv zu gestalten. Der Masterstudiengang  Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär ist mit beiden Perspektiven befasst. Er wendet sich an Studierende, die eine wissenschaftlich-künstlerische Doppelperspektive einnehmen können, um die Vielfalt gegenwärtiger Inszenierungspraktiken zu entdecken und zu analysieren, zugleich aber auch selbst Inszenierungen zu initiieren und zu realisieren.

Im Zentrum des Masterstudiums Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär steht dabei die Durchführung eines eigenen Projekts, das wissenschaftliche und künstlerische Anteile beinhaltet (das so genannte "Forschungsprojekt"). Gemeinsam mit einem Mentor werden Sie über die vier Semester Ihres Studiums bei der Planung, Durchführung und Auswertung dieses Projekts begleitet und dabei intensiv und individuell betreut.

Informationen des Fachbereichs
Für weitere Informationen des Fachbereichs folgen Sie nachstehendem Link: Das Studium am Institut für Kulturpolitik 

Vor dem Studium

Bewerbung und Zulassung

Bewerbung für das 1. Semester
Der Masterstudiengang ist zulassungsbeschränkt, d. h., Sie müssen sich um einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal und ist bis 02. Mai eines Jahres (Ausschlussfrist) möglich.

Eignungsfeststellungsprüfung
Bewerber*innen, die ihren B.A. nicht im Fachbereich 2 an der Universität Hildesheim erworben haben, müssen eine Eignungsfeststellungsprüfung absolvieren. Weitere Informationen zum Ablauf finden Sie unter folgendem Link: Masterstudiengänge: Ablauf Eignungsfeststellungsprüfung

Zugangsvoraussetzungen

  • Bachelorabschluss in einem geistes- oder kulturwissenschaftlichen bzw. künstlerisch-praktischen Studiengang und
  • Nachweis der besonderen künstlerischen Eignung durch die Eignungsfeststellungsprüfung

Informationen zur Zulassung finden Sie unter folgendem Link (elektr. Verkündungsblatt): Zugangs- und Zulassungsordnung

Bewerbung für ein höheres Semester
Die Bewerbung erfolgt über einen formalen Zulassungsantrag. Den Antrag und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link im Abschnitt "Hochschulwechsel": Studienfach-, Hochschulwechsel & Zweitstudium

Bewerbung um einen Studienplatz
Aktuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren, mögliche Veränderungen von Fristen und das Online-Bewerbungsportal finden Sie unter folgendem Link: Bewerben und Einschreiben: Master

Grundsätzlich wird für eine Bewerbung das Sprachniveau C1 der deutschen Sprache vorausgesetzt.
Die Bewerbung erfolgt über uni-assist: Bewerbungsplattform: uni-assist

International Office
International students can find further information here

 

Beratungsangebote

CampusCenter
Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter*innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG. 

Zentrale Studienberatung (ZSB)
Die Zentrale Studienberatung bietet zahlreiche Informations- und Veranstaltungsangebote rund um unsere Studiengänge sowie Studienorientierung an.
Beratungsangebote der Zentrale Studienberatung (ZSB)
Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung (ZSB)
Studieninformationsportal SIP

 

Studieren und Leben in Hildesheim

Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche – hier erfahren Sie vier:

  • Die Universität im Zentrum Niedersachsens hat mit derzeit 8000 Studierenden eine überschaubare Größe. Dies ermöglicht ein Studium in persönlicher Atmosphäre.
  • Hildesheim hat ein reichhaltiges, auch überregional anerkanntes, Kulturangebot. Dies ist für Studierende über das Kulturticket besonders günstig zugänglich.
  • Die Universität Hildesheim bietet Ihnen mit über 170 internationalen Kooperationen einen Blick über den Tellerrand Hildesheims hinaus.
  • Die Universität Hildesheim unterstützt Sie in allen Phasen des Studiums durch eine Vielzahl an Service- und Beratungsangeboten. Bei der Studienwahl mit unserem Schnupperstudienangebot Studium Live, organisiert von der studentischen Beratung Anker-Peers oder den Hochschulinformationstag. Zu Studienbeginn starten Sie gemeinsam mit allen Erstsemestern in der Einführungswoche.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Studieren & Leben in Hildesheim.

 

Kulturpraxis: der kollaborative Blog

Campus-Galerie

Auf dem Foto sind Studierende im Gespräch auf dem Kulturcampus Domände Marienburg zu sehen.
Campus-Galerie

Die Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär finden an der Domäne und am Hauptcampus statt. Die Hauptmensa, die Bibliothek und das Audimax befinden sich wenige Gehminuten entfernt am Hauptcampus.

Auf dem Bild ist das Logo der Zentralen Studieberatung vor dem Neubau der Universitätsmensa zu sehen.
Das sagen Studierende

Sie möchten wissen, wie es wirklich ist, an der Universität Hildesheim zu studieren? In unserer Video-Galerie mit persönlichen Eindrücken von Studierenden aus verschiedenen Studiengängen finden sie echtes Feedback zum Studium: Lernen sie Student*innen kennen, hören sie echte Tipps zur Studienwahl und erhalte Einblicke in den Studienalltag aus erster Hand! Ob Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Informatik, Kulturwissenschaften oder Umweltwissenschaften – spannende Perspektiven warten auf sie.

Im Studium

Studieninhalte

Beispielhafte Studieninhalte im Masterstudiengang Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär

Forschungsprojekt

  • Realisierung und Reflektion eigener künstlerischer Versuchsanordnungen/ Inszenierungen

Ästhetik der Inszenierung

  • befasst sich über die Fächergrenzen hinweg mit Phänomenen von Inszenierungen in den Künsten und im Alltag sowie deren Theorien

Verfahren der Vermittlung, Produktion und der Inszenierung der Künste und Medien

  • umfasst historische wie zeitgenössische Zugänge zu Inszenierungen und deren institutionellen Bedingungen, sowie Verfahren der Vermittlung von Inszenierungen (u.a. Theater, Kunst- und Medienpädagogik, Kunst- und Filmvermittlung, Festivaldramaturgie)

Wahlmodul

  • bietet die Möglichkeit fehlende Grundlagen nachzustudieren und Schwerpunkte zu setzen

Sechswöchiges Praktikum

 

Studien- und Prüfungsordnungen

Studien- und Prüfungsordnungen des Masterstudiengangs Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär finden Sie unter folgendem Link zum Download im elektronischen Verkündungsblatt:
Ordnungen Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär (M.A.)

 

Nach dem Studium

Berufliche Perspektiven

Für folgende - exemplarisch genannte - Berufsfelder qualifizieren Sie sich mit dem Abschluss des Masterstudiengangs Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär:

  • Dramaturgie
  • Regie
  • Fernsehredaktion
  • Produktion
  • kuratorische Praxis
  • Ausstellungsgestaltung
  • Theater-, Konzert- und Museumspädagogik
  • Wissenschaft (Lehre, Forschung, Promotion)
  • Medienberatung

 

Fachstudienberatung: Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär (M.A.)

CampusCenter

  • CampusCenter (ZSB)
    CampusCenter (ZSB) Studentische Hilfskräfte Erstkontakt Universität Hildesheim
    Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim
    HC.N.1.57
    Mo bis Do | 09.30-16.00 Uhr und Fr: 09.30-14.00 Uhr
    +49 5121 883 55555