Psychologie | Master of Science (M.Sc.)
Fachbereich 1: Erziehungs- & Sozialwissenschaften
Studienabschluss: Master of Science
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester
Studienform: Voll- oder Teilzeit
Der an bundesweiten Standards ausgerichtete konsekutive Masterstudiengang Psychologie ist sowohl anwendungs- wie forschungsorientiert. Das Studium baut konsekutiv auf einem einschlägigen polyvalenten Bachelorabschluss in einem Psychologie-Studiengang auf. Der Studiengang bietet Studierenden ein methodisch, theoretisch und inhaltlich breites und vertiefendes Studium der Psychologie, das neben Modulen zur Vertiefung grundlegender Forschungskenntnisse und Forschungskompetenzen viele inhaltliche Module umfasst, die eine individuelle Akzentsetzung in den Themenfeldern Bildung und Familie, Kognition und Handlung sowie Arbeit, Gesundheitsförderung und Prävention erlauben. Sie erwerben mit dem Abschluss des Masters „Psychologie“ die Qualifikation für eine wissenschaftliche Laufbahn (Promotion und wissenschaftliche Tätigkeit in Hochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen) oder für Leitungsverantwortungen und nicht-heilkundliche Tätigkeiten in Berufsfeldern von Psycholog*innen, die keine Approbation zur Psychotherapeut*in erfordern.
Bitte beachten: neue Approbationsordnung für Psychotherapeut*innen
Die Modulstruktur und die Inhalte des Studiengangs entsprechen ausdrücklich NICHT den Vorgaben der neuen Approbationsordnung für Psychotherapeut*innen (PsychThApprO). Entsprechend qualifiziert der Studiengang nicht für die Psychotherapeutische Prüfung zum Erwerb der Approbation als Psychotherapeut*in nach dem neuen Modell. Es gilt allerdings eine Übergangsfrist für Studierende, die ihr B.Sc.-Studium vor dem 01. September 2020 begonnen haben: Diese Studierenden können derzeit noch nach dem erfolgreichen Abschluss im konsekutiven Masterstudium Psychologie eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut*in oder Psychologischen Psychotherapeut*in nach dem „alten“ Modell" absolvieren.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link auf den Seiten des Bachelorstudiengangs Psychologie (B.Sc.): Ausbildung von Psychotherapeut*innen.
Weitere Informationen zur Gesetzesreform finden Sie unter folgendem Link auf den Webseiten der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Psychotherapie-Gesetzesreform
Informationen des Fachbereichs
Für weitere Informationen des Fachbereichs zum Masterstudiengang folgen Sie nachstehendem Link: Psychologie (M.Sc.)
Beispielhafte Studieninhalte im Masterstudiengang Psychologie
1. Studienjahr / Module:
- Forschungsmethoden und Evaluation
- Projektarbeit und Wissenschaftskommunikation
- Forschungsorientierte Vertiefung
- Klinische Psychologie und Psychotherapie
- Pädagogische Psychologie
- Praktikum
2. Studienjahr / Module:
- Psychologische Diagnostik und Begutachtung
- Gesundheits- und Arbeitspsychologie
- Rechtspsychologie
- Masterarbeit
Studien- und Prüfungsordnungen
Studien- und Prüfungsordnungen des Masterstudiengangs Psychologie finden Sie unter folgendem Link zum Download im elektronischen Verkündungsblatt:
Berufsperspektiven
Für folgende - exemplarisch genannte - Berufsfelder qualifizieren Sie sich mit dem Abschluss des Masterstudiengangs Psychologie:
- Promotion und wissenschaftliche Tätigkeit in Hochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen
- Leitungsverantwortung und nicht-heilkundliche Tätigkeiten, z.B. Beratung, Training und Coaching, Gutachtentätigkeit, Tätigkeiten im Justiz- oder Maßregelvollzug, im Marketing oder in der Personal- und Organisationsentwicklung
Bitte beachten Sie: Es gilt eine Übergangsfrist für Studierende, die sich derzeit noch im konsekutiven Masterstudium Psychologie befinden. Für diese Studierenden ist mit Abschluss des Master Psychologie weiterhin eine Ausbildung zum/zur Psychotherapeut*in möglich.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Webseiten der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen
Bewerbung für das 1. Semester | Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt, d. h., Sie müssen sich um einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal ab Anfang Juni (zum Wintersemester) eines Jahres. |
Zugangsvoraussetzungen |
|
Teilzeitstudium | Den Masterstudiengang Psychologie können Sie auch in Teilzeit studieren. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link auf der Seite zum Teilzeitstudium des Studieninformationsportals (SIP): Teilzeitstudium |
Bewerbung für ein höheres Semester | Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester im Masterstudiengang Psychologie ist aus kapazitären Gründen nicht möglich. |
Bewerbung
Aktuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren, mögliche Veränderungen von Fristen und das Online-Bewerbungsportal finden Sie unter folgendem Link:
Bewerben und Einschreiben: Master
Grundsätzlich wird für eine Bewerbung das Sprachniveau C1 der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Bewerbung erfolgt über uni-assist:
Bewerbungsplattform: uni-assist
CampusCenter | Zentrale Studienberatung (ZSB)
Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter*innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.
Servicezeiten & Kontakt
05121 883 55555 |
Kontaktformular |
Montag bis Donnerstag: 09.30-16.00 Uhr und Freitag: 09.30-14.00 Uhr |
Forum (Gebäude N) am Hauptcampus der Stiftung Universität Hildesheim: Gebäudeplan Hauptcampus |
Immatrikulations- und Prüfungsamt
Für Fragen zur Einschreibung oder aber zu Prüfungsleistungen wenden Sie sich bitte unter folgenden Links an die zuständigen Einrichtungen:
Teilzeitstudium
Vor der Beantragung eines Teilzeitstudiums ist eine Beratung durch Fachstudienberatung vorgeschrieben. Diese berät über Teilzeitmöglichkeiten. Allgemeine Informationen zum Teilzeitstudium finden Sie auf den Seiten des Gleichstellungsbüros/audit familiengerechte hochschule unter folgendem Link: Teilzeitstudium
Fachstudienberatung, Beratung für Anrechnungsfragen und Teilzeitstudium
Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche – hier erfahren Sie drei:
-
Die Universität im Zentrum Niedersachsens hat mit derzeit 8.500 Studierenden eine überschaubare Größe. Dies ermöglicht ein Studium in persönlicher Atmosphäre.
-
Hildesheim hat ein reichhaltiges, auch überregional anerkanntes, Kulturangebot. Dies ist für Studierende über das Kulturticket besonders günstig zugänglich.
-
Die Universität Hildesheim bietet Ihnen mit über 170 internationalen Kooperationen einen Blick über den Tellerrand Hildesheims hinaus.
-
Die Universität Hildesheim unterstützt Sie in allen Phasen des Studiums durch eine Vielzahl an Service- und Beratungsangeboten. Bei der Studienwahl mit unserem Schnupperstudienangebot Studium Live, organisiert von der studentischen Beratung Anker-Peers oder den Infotagen für Studieninteressierte: HI_friday. Zu Studienbeginn starten Sie gemeinsam mit allen Erstsemestern in der Einführungswoche.