Literarisches Schreiben und Lektorieren | Master of Arts (M.A.)

Fachbereich 2: Kulturcampus Domäne Marienburg - Studieren mit Spielraum.

Studienabschluss: Master of Education
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester

Im Mittelpunkt des Masterstudiengangs Literarisches Schreiben und Lektorieren steht die Arbeit an einem eigenen erzählerischen, lyrischen, szenischen, essayistischen oder kulturjournalistischen Projekt. Dieses Projekt soll zu Beginn des Studiums in einem Konzeptpapier grob umrissen sein und wird dann von den Lehrenden des Studiengangs während des Studiums intensiv betreut.

Um das Schreiben herum werden Seminare angeboten, die es möglich machen, Ihre eigene Literaturwerkstatt zu beobachten, zu verstehen und zu optimieren. Zugleich werden Sie in die literatur- und kulturbetrieblichen Kontexte eingeführt.

Informationen des Fachbereichs: Für weitere Informationen des Fachbereichs folgen Sie nachstehendem Link: Das Studium am Institut für Kulturpolitik

Beispielhafte Studieninhalte im Masterstudiengang Literarisches Schreiben und Lektorieren

Schreibforschungsprojekt

• wissenschaftliche und poetologische Reflexion von Werkprozessen
  • literatur- und kulturwissenschaftliche Schreibforschung
  • Schreibprozesse lehren

Werkprozess und Schreibforschung

• Konzepte zur Literaturvermittlung
  • Kulturpolitik, Kulturelle Bildung oder Kulturmarketing

Praktikum

• sechswöchig, wissenschaftlich reflektiert

Studien- und Prüfungsordnungen

Studien- und Prüfungsordnungen des Masterstudiengangs Literarisches Schreiben und Lektorieren finden Sie unter folgendem Link zum Download im elektronischen Verkündungsblatt:

Ordnungen Masterstudiengang Literarisches Schreiben und Lektorieren (M.A.)

Berufsperspektiven

Für folgende - exemplarisch genannte - Berufsfelder qualifizieren Sie sich mit dem Abschluss des Masterstudiengangs Literarisches Schreiben und Lektorieren:

• Redaktion
  • Verlage (z.B. als Lektor_in)
  • Programm- und PR-Bereich
  • Rundfunk
  • Wissenschaft (Lehre, Forschung oder Promotion)

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Bewerbung für das 1. Semester

Der Masterstudiengang ist zulassungsbeschränkt, d. h., Sie müssen sich um einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal und ist bis 02. Mai eines Jahres (Ausschlussfrist) möglich.

Eignungsfeststellungsprüfung

Bewerber*innen, die ihren B.A. nicht im Fachbereich 2 an der Universität Hildesheim erworben haben, müssen eine zweistufige Eignungsfeststellungsprüfung absolvieren. Alle Informationen zum Ablauf der Eignungsfeststellungprüfung finden Sie unter folgendem Link: Masterstudiengänge: Ablauf Eignungsfeststellungsprüfung

Zugangsvoraussetzungen

• Bachelorabschluss in einem geistes- oder kulturwissenschaftlichen bzw. künstlerisch-praktischen Studiengang
  • Nachweis der besonderen künstlerischen Eignung durch die Eignungsfeststellungsprüfung
Informationen zum Zugang finden Sie unter folgendem Link (elektr. Verkündungsblatt): Zugangs- und Zulassungsordnung

Bewerbung für ein höheres Semester

Die Bewerbung erfolgt über einen formalen Zulassungsantrag. Den Antrag und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link im Abschnitt "Hochschulwechsel": Studienfach-, Hochschulwechsel & Zweitstudium

Bewerben und Einschreiben

Aktuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren, mögliche Veränderungen von Fristen und das Online-Bewerbungsportal finden Sie unter folgendem Link:

Bewerben und Einschreiben: Master

Grundsätzlich wird für eine Bewerbung das Sprachniveau C1 der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Bewerbung erfolgt über uni-assist:

Bewerbungsplattform: uni-assist

CampusCenter | Zentrale Studienberatung (ZSB)

Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter*innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.

Servicezeiten & Kontakt

Icon CampusCenter Telefon05121 883 55555

Icon CampusCenter E-MailKontaktformular

Icon CampusCenter SprechzeitenMontag bis Donnerstag: 09.30-16.00 Uhr und Freitag: 09.30-14.00 Uhr

Icon CampusCenter TelefonForum (Gebäude N) am Hauptcampus der Stiftung Universität Hildesheim: Gebäudeplan Hauptcampus

Immatrikulations- und Prüfungsamt

Für Fragen zur Einschreibung oder aber zu Prüfungsleistungen wenden Sie sich bitte unter folgenden Links an die zuständigen Einrichtungen:

Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen

Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche –  hier erfahren Sie drei:

• Die Universität im Zentrum Niedersachsens hat mit derzeit 8.500 Studierenden eine überschaubare Größe. Dies ermöglicht ein Studium in persönlicher Atmosphäre.

• Hildesheim hat ein reichhaltiges, auch überregional anerkanntes, Kulturangebot. Dies ist für Studierende über das Kulturticket besonders günstig zugänglich.

• Die Universität Hildesheim bietet Ihnen mit über 170 internationalen Kooperationen einen Blick über den Tellerrand Hildesheims hinaus.

• Die Universität Hildesheim unterstützt Sie in allen Phasen des Studiums durch eine Vielzahl an Service- und Beratungsangeboten. Bei der Studienwahl mit unserem Schnupperstudienangebot Studium Live, organisiert von der studentischen Beratung Anker-Peers oder den Infotagen für Studieninteressierte: HI_friday. Zu Studienbeginn starten Sie gemeinsam mit allen Erstsemestern in der Einführungswoche.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Studieren & Leben in Hildesheim.

Kulturpraxis: der Blog des Kulturcampus Domäne Marienburg

Die Universität Hildesheim kennenlernen: Unsere Campus-Touren