Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär | Master of Arts (M.A.)
Fachbereich 2: Kulturcampus Domäne Marienburg - Studieren mit Spielraum.

Unter Beteiligung der Fächer Musik, Bildende Kunst, Medien und Theater
Studienabschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester
Inszenierungen sind in sämtlichen kulturellen Bereichen gegenwärtig. Sie prägen unseren Alltag, sind in den Medien und der Politik präsent und können zugleich als ausgewiesene künstlerische Verfahren gelten: in Musiktheater und Oper, Film, Fotografie und Internet, Theater und Performance, Museum und Galerie finden sich je spezifische Formen und Strategien der Inszenierung. Man kann Inszenierungen als Beobachter erleben oder sie als eine Möglichkeit nutzen, Kultur selbst aktiv zu gestalten. Der Masterstudiengang Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär ist mit beiden Perspektiven befasst. Er wendet sich an Studierende, die eine wissenschaftlich-künstlerische Doppelperspektive einnehmen können, um die Vielfalt gegenwärtiger Inszenierungspraktiken zu entdecken und zu analysieren, zugleich aber auch selbst Inszenierungen zu initiieren und zu realisieren.
Im Zentrum des Masterstudiums Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär steht dabei die Durchführung eines eigenen Projekts, das wissenschaftliche und künstlerische Anteile beinhaltet (das so genannte "Forschungsprojekt"). Gemeinsam mit einem Mentor werden Sie über die vier Semester Ihres Studiums bei der Planung, Durchführung und Auswertung dieses Projekts begleitet und dabei intensiv und individuell betreut.
Informationen des Fachbereichs: Für weitere Informationen des Fachbereichs folgen Sie nachstehendem Link: Das Studium am Institut für Kulturpolitik
Beispielhafte Studieninhalte im Masterstudiengang Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär
Forschungsprojekt
-
Realisierung und Reflektion eigener künstlerischer Versuchsanordnungen/ Inszenierungen
Ästhetik der Inszenierung
- befasst sich über die Fächergrenzen hinweg mit Phänomenen von Inszenierungen in den Künsten und im Alltag sowie deren Theorien
Verfahren der Vermittlung, Produktion und der Inszenierung der Künste und Medien
- umfasst historische wie zeitgenössische Zugänge zu Inszenierungen und deren institutionellen Bedingungen, sowie Verfahren der Vermittlung von Inszenierungen (u.a. Theater, Kunst- und Medienpädagogik, Kunst- und Filmvermittlung, Festivaldramaturgie)
Wahlmodul
- bietet die Möglichkeit fehlende Grundlagen nachzustudieren und Schwerpunkte zu setzen
Sechswöchiges Praktikum
Studien- und Prüfungsordnungen
Studien- und Prüfungsordnungen des Masterstudiengangs Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär finden Sie unter folgendem Link zum Download im elektronischen Verkündungsblatt:
Ordnungen Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär (M.A.)
Berufsperspektiven
Für folgende - exemplarisch genannte - Berufsfelder qualifizieren Sie sich mit dem Abschluss des Masterstudiengangs Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär:
- Dramaturgie
- Regie
- Fernsehredaktion
- Produktion
- kuratorische Praxis
- Ausstellungsgestaltung
- Theater-, Konzert- und Museumspädagogik
- Wissenschaft (Lehre, Forschung, Promotion)
- Medienberatung
Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen
Bewerbung für das 1. Semester | Der Masterstudiengang ist zulassungsbeschränkt, d. h., Sie müssen sich um einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal und ist bis 02. Mai eines Jahres (Ausschlussfrist) möglich. Eignungsfeststellungsprüfung Bewerber*innen, die ihren B.A. nicht im Fachbereich 2 an der Universität Hildesheim erworben haben, müssen eine Eignungsfeststellungsprüfung absolvieren. Weitere Informationen zum Ablauf finden Sie unter folgendem Link: Masterstudiengänge: Ablauf Eignungsfeststellungsprüfung |
Zugangsvoraussetzungen |
|
Bewerbung für ein höheres Semester | Die Bewerbung erfolgt über einen formalen Zulassungsantrag. Den Antrag und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link im Abschnitt "Hochschulwechsel": Studienfach-, Hochschulwechsel & Zweitstudium |
Bewerbung
Aktuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren, mögliche Veränderungen von Fristen und das Online-Bewerbungsportal finden Sie unter folgendem Link:
Bewerben und Einschreiben: Master
Grundsätzlich wird für eine Bewerbung das Sprachniveau C1 der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Bewerbung erfolgt über uni-assist:
Bewerbungsplattform: uni-assist
CampusCenter | Zentrale Studienberatung (ZSB)
Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter*innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.
Servicezeiten & Kontakt
|
|
|
|
Immatrikulations- und Prüfungsamt
Für Fragen zur Einschreibung oder aber zu Prüfungsleistungen wenden Sie sich bitte unter folgenden Links an die zuständigen Einrichtungen:
Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen

Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche – hier erfahren Sie drei:
-
Die Universität im Zentrum Niedersachsens hat mit derzeit 8.500 Studierenden eine überschaubare Größe. Dies ermöglicht ein Studium in persönlicher Atmosphäre.
-
Hildesheim hat ein reichhaltiges, auch überregional anerkanntes, Kulturangebot. Dies ist für Studierende über das Kulturticket besonders günstig zugänglich.
-
Die Universität Hildesheim bietet Ihnen mit über 170 internationalen Kooperationen einen Blick über den Tellerrand Hildesheims hinaus.
-
Die Universität Hildesheim unterstützt Sie in allen Phasen des Studiums durch eine Vielzahl an Service- und Beratungsangeboten. Bei der Studienwahl mit unserem Schnupperstudienangebot Studium Live, organisiert von der studentischen Beratung Anker-Peers oder den Infotagen für Studieninteressierte: HI_friday. Zu Studienbeginn starten Sie gemeinsam mit allen Erstsemestern in der Einführungswoche.