Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation | Master of Arts (M.A.)

Fachbereich 3: Sprach- und Informationswissenschaften

© Wavebreakmedia Ltd / dreamstime.de
Teaser Masterstudiengang Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation | Master of Arts (M.A.)

Studienabschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: jeweils zum Sommer- und Wintersemester

Egal in welchem Kulturkreis: Mit Sprache kommunizieren Menschen nicht nur, sondern handeln auch. Diesem pragmatischen Grundsatz verpflichtet, bereitet Sie der Masterstudiengang Internationales Informationsmanagement – Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.) auf eine wissenschaftliche wie auch außerwissenschaftliche Tätigkeit im interkulturellen und/oder internationalen Umfeld vor.

Sie wählen mit dem Masterstudiengang einen linguistischen Zugang zum Feld der Interkulturellen Kommunikation und werden so sensibilisiert für mündliche wie schriftliche Kommunikation über unterschiedliche Wissens-, Sprach- und Kulturgrenzen hinweg. Es erwarten Sie spannende Lehrforschungsprojekte, methodisches Arbeiten und vielfältige Themen der Interkulturellen Kommunikation.

Foto © Wavebreakmedia Ltd / dreamstime.de
Teaser Broschüre Masterstudiengang Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation | Master of Arts (M.A.)

Auf einen Blick: Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation an der Uni Hildesheim studieren

Alle Informationen zum Masterstudiengang Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.) können Sie unter folgendem Link in der Studiengangsbroschüre in gebündelter Form nachlesen:

Studiengangsbroschüre zum Download

Beispielhafte Studieninhalte im Masterstudiengang Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation

Hauptfach: Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation, Wahl von vier Modulen aus den Bereichen:

  • Grundlagen interkultureller Sprach- und Kulturwissenschaft
  • Kommunikation in Institutionen
  • Textlinguistik (Texte und Diskurse)
  • Mehrsprachigkeit und Kulturkontakt, weitere Fremdsprache
  • Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache

Projektseminar

Interdisziplinäre Verknüpfung Informationswissenschaft (Parallelstudiengang: Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft)

  •  Perspektiven der Informationswissenschaft
  • Internationale Mensch-Maschine-Interaktion
  • Mehrsprachige Informationssysteme
  • Online-Kommunikation
  • Maschinelle Sprachverarbeitung

Wahlpflichtfach

  • Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft/Soziologie), Informationstechnologie oder Philosophie

Studien- und Prüfungsordnungen

Studien- und Prüfungsordnungen des Masterstudiengangs Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.) finden Sie unter folgendem Link zum Download im elektronischen Verkündungsblatt:

Ordnungen Masterstudiengang Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)

Berufsperspektiven

Für folgende - exemplarisch genannte - Berufsfelder qualifizieren Sie sich mit dem Abschluss des Masterstudiengangs Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation:

  • Kommunikationsberatung
  • Interkulturelle Trainings und Coachings
  • Personalwesen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kommunikation in, mit und über Software und Neue Medien
  • Wissenschaft (Lehre, Forschung oder Promotion)

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Bewerbung für das 1. Semester

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt, d. h., Sie müssen sich um einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal ab Anfang Dezember bis 15. Januar (Sommersemester) und ab Anfang Juni bis 15. Juli (Wintersemester) eines Jahres. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link auf der Seite: Bewerbung um einen Studienplatz.

Zugangsvoraussetzungen

  • Abschluss im Bachelorstudiengang Internationales Informationsmanagement (B.A.) oder gleichwertiger Abschluss in einem fachlich eng verwandten Studiengang.
  • Informationen zum Zugang finden Sie unter folgendem Link (elektr. Verkündungsblatt): Zugangs- und Zulassungsordnung.

Bewerbung für ein höheres Semester

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte unter folgendem Link an die Mitarbeiter_innen des Immatrikulationsamtes: Immatrikulationsamt

Teaser Bewerbung um einen Studienplatz

 

Das Bewerbungsportal ist für Sie ab Anfang Juni (Wintersemester ) und ab Anfang Dezember (Sommersemester) geöffnet. Den Link finden Sie auf der Seite Bewerbung um einen Studienplatz:

Bewerbungsportal

CampusCenter | Zentrale Studienberatung (ZSB)

Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter_innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.

Servicezeiten & Kontakt

Icon CampusCenter OrtCampusCenter Univerität Hildesheim: Hauptcampus – Universitätsplatz 1 – Forum 1.OG

Icon CampusCenter Telefon05121 883 55555

Icon CampusCenter E-Mailinfoline(at)uni-hildesheim.de

Icon CampusCenter SprechzeitenMontag bis Donnerstag: 09.30 Uhr – 17.00 Uhr und Freitag: 09.30 Uhr – 14.00 Uhr

Immatrikulations- und Prüfungsamt

Für Fragen zur Einschreibung oder aber zu Prüfungsleistungen wenden Sie sich bitte unter folgenden Links an die zuständigen Einrichtungen:

Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen

Dr. Vasco da Silva

Informationen des Fachbereichs

Für weitere Informationen des Fachbereichs zum Masterstudiengang Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.) folgen Sie nachstehendem Link:

Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation | Master of Arts (M.A.)

© Daniel Kunzfeld
Teaser Darum ein Studium an der Universität Hildesheim

Darum Uni Hildesheim

Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche –  wir nennen Ihnen drei:

Kurztrailer über die Universität Hildesheim