Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation | Master of Arts (M.A.)

Fachbereich 3: Sprach- und Informationswissenschaften

© Wavebreakmedia Ltd / dreamstime.de
Teaser Masterstudiengang Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation | Master of Arts (M.A.)

Studienabschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: jeweils zum Sommer- und Wintersemester

Egal in welchem Kulturkreis: Mit Sprache kommunizieren Menschen nicht nur, sondern handeln auch. Diesem pragmatischen Grundsatz verpflichtet, bereitet Sie der Masterstudiengang Internationales Informationsmanagement – Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.) auf eine wissenschaftliche wie auch außerwissenschaftliche Tätigkeit im interkulturellen und/oder internationalen Umfeld vor.

Sie wählen mit dem Masterstudiengang einen linguistischen Zugang zum Feld der Interkulturellen Kommunikation und werden so sensibilisiert für mündliche wie schriftliche Kommunikation über unterschiedliche Wissens-, Sprach- und Kulturgrenzen hinweg. Es erwarten Sie spannende Lehrforschungsprojekte, methodisches Arbeiten und vielfältige Themen der Interkulturellen Kommunikation.

Informationen des Fachbereichs  – Für weitere Informationen des Fachbereichs zum Masterstudiengang folgen Sie nachstehendem Link: Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)

Beispielhafte Studieninhalte im Masterstudiengang Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation

Hauptfach: Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation, Wahl von vier Modulen aus den Bereichen:

  • Grundlagen interkultureller Sprach- und Kulturwissenschaft
  • Kommunikation in Institutionen
  • Textlinguistik (Texte und Diskurse)
  • Mehrsprachigkeit und Kulturkontakt, weitere Fremdsprache
  • Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache

Projektseminar

Interdisziplinäre Verknüpfung Informationswissenschaft (Parallelstudiengang: Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft)

  •  Perspektiven der Informationswissenschaft
  • Internationale Mensch-Maschine-Interaktion
  • Mehrsprachige Informationssysteme
  • Online-Kommunikation
  • Maschinelle Sprachverarbeitung

Wahlpflichtfach

  • Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft/Soziologie), Informationstechnologie oder Philosophie

Studien- und Prüfungsordnungen

Studien- und Prüfungsordnungen des Masterstudiengangs Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.) finden Sie unter folgendem Link zum Download im elektronischen Verkündungsblatt:

Ordnungen Masterstudiengang Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)

Berufsperspektiven

Für folgende - exemplarisch genannte - Berufsfelder qualifizieren Sie sich mit dem Abschluss des Masterstudiengangs Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation:

  • Kommunikationsberatung
  • Interkulturelle Trainings und Coachings
  • Personalwesen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kommunikation in, mit und über Software und Neue Medien
  • Wissenschaft (Lehre, Forschung oder Promotion)

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Bewerbung für das 1. Semester

Der Studiengang ist zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal ab Anfang Dezember (zum Sommersemester) und ab Anfang Juni (zum Wintersemester) eines Jahres.

Zugangsvoraussetzungen

 
  • Abschluss im Bachelorstudiengang Internationales Informationsmanagement (B.A.) oder gleichwertiger Abschluss in einem fachlich eng verwandten Studiengang.
Informationen zum Zugang finden Sie unter folgendem Link (elektr. Verkündungsblatt): Zugangs- und Zulassungsordnung.

Bewerbung für ein höheres Semester

Die Bewerbung erfolgt über einen formalen Zulassungsantrag. Den Antrag und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link im Abschnitt "Hochschulwechsel": Studienfach-, Hochschulwechsel & Zweitstudium

Bewerbung

Foto © Pressestelle

Aktuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren, mögliche Veränderungen von Fristen und das Online-Bewerbungsportal finden Sie unter folgendem Link:

Bewerben und Einschreiben: Master

Teaser Bewerbung internationale Studienbewerber_innen

Foto © Christopher Jahn / Photocase.de

Grundsätzlich wird für eine Bewerbung das Sprachniveau C1 der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Bewerbung erfolgt über Uni Assist:

Bewerbungsplattform: uni assist

CampusCenter | Zentrale Studienberatung (ZSB)

Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter_innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.

Servicezeiten & Kontakt

Icon CampusCenter Telefon 05121 883 55555

Icon CampusCenter E-MailKontaktformular

Icon CampusCenter SprechzeitenMontag bis Donnerstag: 09.30-16.00 Uhr und Freitag: 09.30-14.00 Uhr

Immatrikulations- und Prüfungsamt

Für Fragen zur Einschreibung oder aber zu Prüfungsleistungen wenden Sie sich bitte unter folgenden Links an die zuständigen Einrichtungen:

Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen

Darum Uni Hildesheim

Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche –  wir nennen Ihnen drei:

  1. Studium in persönlicher Atmosphäre – Die Universität im Zentrum Niedersachsens hat mit derzeit 8.000 Studierenden eine überschaubare Größe. Dies ermöglicht ein Studium in persönlicher Atmosphäre.
  2. Internationale Kooperationen – Wir bieten Ihnen mit über 170 internationalen Kooperationen einen Blick über den Tellerrand Hildesheims hinaus. Internationale Kooperationen
  3. Service- und Beratungsangebote – Wir unterstützen Sie in allen Phasen des Studiums durch unsere Service- und Beratungsangebote. Bei der Studienwahl mit unserem Schnupperstudienangebot Studium Live organisiert von der studentischen Beratung Anker-Peers und den „Informationstagen für Studieninteressierte: Studieren auf der Höhe“ . Zu Studienbeginn starten Sie gemeinsam mit allen Erstsemestern in der „Einführungswoche“.

Virtuelle Campusführung: Der Hauptcampus

Die Universität Hildesheim von oben

Virtuelle Campusführung: Bühler-Campus

Virtuelle Campusführung: Der Hauptcampus von Innen