Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Kindheitspädagogik/Diversität | Master of Arts (M.A.)
Studienbeginn: jeweils zum Sommer- und Wintersemester
Studiengang: zulassungsbeschränkt
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienform: Vollzeitstudium, Teilzeit möglich
Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprache: deutsch
Der Spaß am Lesen, eine lebhafte Diskussionsfreude, unstillbare Neugierde und echtes Engagement sind die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium der Erziehungswissenschaft. Dabei legen wir nicht nur Wert auf eine starke Verbindung von Theorie und praxisnahen Erfahrungen, sondern auch auf unsere aufregenden Forschungsprojekte. Bildung ist schließlich das Herzstück unseres Lebens und unserer Gesellschaft.
Unser Studiengang mit den Schwerpunkten Pädagogik der Kindheit und Diversity Education ist in der deutschen Hochschullandschaft einzigartig. Wir bereiten Sie auf Positionen in außerschulischen pädagogischen Bereichen vor und vermitteln Ihnen umfassende Kompetenzen in geschlechtersensibler, rassismuskritischer und intersektionaler Pädagogik. Sie erwerben theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten, um die Zukunft der Bildungslandschaft aktiv mitzugestalten. Der Master vermittelt das theoretische und methodische Instrumentarium zur Analyse komplexer erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen und zur Gestaltung pädagogischer Prozesse sowie ihrer organisatorischen und institutionellen Rahmenbedingungen. Dabei ermöglicht unsere systematische Verknüpfung der Schwerpunkte Pädagogik der Kindheit und Diversity Education eine pädagogische Profilbildung entlang dieser zukunftsweisenden Themen.
Das forschungsorientierte Studium greift zudem aktuelle erziehungswissenschaftliche aber auch praxisrelevante Diskussionen auf und bereitet auf eine Vielfalt pädagogischer Handlungsfelder vor. Dabei werden Sie von Anfang an in das Studium eingebunden. Sie entwickeln und gestalten Themen aktiv mit und haben die Möglichkeit, im Dialog mit Lehrenden und anderen Studierenden einen aufmerksamen Blick für die vielfältigen Lebenslagen von Menschen zu entwickeln und gesellschaftliche Herausforderungen kritisch zu hinterfragen.
Bewerbung und Zulassung
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Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaft oder einem fachlich eng verwandten Studiengang
Weitere Informationen zum Zugang finden Sie unter folgendem Link (elektronisches Verkündungsblatt): Zugangs- und Zulassungsordnung
Bewerbung um einen Studienplatz
Der Masterstudiengang Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Kindheitspädagogik/Diversität ist derzeit zulassungsbeschränkt. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal in der Regel ab Anfang Dezember (zum Sommersemester) und ab Anfang Juni (zum Wintersemester) eines Jahres. Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie im Bewerbungsportal der Universität Hildesheim unter folgendem Link: Bewerbungsportal: Master.
Internationale Studienbewerber*innen
Grundsätzlich wird für eine Bewerbung das Sprachniveau C1 der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Bewerbung erfolgt unter folgendem Link über uni-assist: uni-assist
Online-Bewerbungsportal
Weitere Informationen zur Bewerbung und das Online-Bewerbungsportal finden Sie unter folgendem Link:
Die Bewerbung für einen Hochschulwechsel nach Hildesheim erfolgt über einen formalen Zulassungsantrag. Den Antrag und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link im Abschnitt "Hochschulwechsel": Studienfach-, Hochschulwechsel & Zweitstudium.
CampusCenter
Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter*innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883 55555E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.N.1.57
Sprechzeit: Servicezeiten | Montag bis Donnerstag: 09.30-16.00 Uhr und Freitag: 09.30-14.00 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/unser-angebot/beratung-information/campuscenter-der-universitaet-hildesheim/ Homepage
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Die Zentrale Studienberatung bietet zahlreiche Informations- und Veranstaltungsangebote rund um unsere Studiengänge sowie Studienorientierung an.
Beratungsangebote der Zentrale Studienberatung (ZSB)
Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung (ZSB)
Studieninformationsportal SIP
Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen
Fachstudienberater_innen
Dr. Christin Sager
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883 10128E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.N.2.28
Sprechzeit: Anmeldung: https://s.gwdg.de/JcTXiu
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/team/dr-christin-sager/ Homepage
Professorin Dr. Carola Iller
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883 10108E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.N.2.27
Sprechzeit: Di, 12.00-13.00 Uhr / Anmeldung: https://book.timify.com/?accountId=624735143fbd091c923a4a3b&hideCloseButton=true
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/team/prof-dr-carola-iller/ Homepage
Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche – hier erfahren Sie vier:
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Die Universität im Zentrum Niedersachsens hat mit derzeit 8000 Studierenden eine überschaubare Größe. Dies ermöglicht ein Studium in persönlicher Atmosphäre.
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Hildesheim hat ein reichhaltiges, auch überregional anerkanntes, Kulturangebot. Dies ist für Studierende über das Kulturticket besonders günstig zugänglich.
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Die Universität Hildesheim bietet Ihnen mit über 170 internationalen Kooperationen einen Blick über den Tellerrand Hildesheims hinaus.
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Die Universität Hildesheim unterstützt Sie in allen Phasen des Studiums durch eine Vielzahl an Service- und Beratungsangeboten. Bei der Studienwahl mit unserem Schnupperstudienangebot Studium Live, organisiert von der studentischen Beratung Anker-Peers oder den Infotagen für Studieninteressierte: HI_friday. Zu Studienbeginn starten Sie gemeinsam mit allen Erstsemestern in der Einführungswoche.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Studieren & Leben in Hildesheim.
Studieninhalte
Der Masterstudiengang Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Kindheitspädagogik/Diversität ist ein einzigartiges viersemestriges Programm.
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Er bereitet auf Führungspositionen in außerschulischen Bildungsbereichen vor und vermittelt umfassende Kompetenzen in geschlechtersensibler, rassismuskritischer und intersektionaler Pädagogik.
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Studierende erwerben fundiertes Wissen, um die Zukunft der Bildungslandschaft aktiv mitzugestalten.
Module
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Modul 1: Systematiken der Erziehungswissenschaft (6 LP)
Sie reflektieren praxisnah ihre erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse und strukturieren diese systematisch. Sie kontextualisieren und analysieren historische Systematiken der Erziehungswissenschaft und setzen pädagogische Begriffe sowie Fragestellungen in einen historischen Kontext.
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Modul 2: Kulturelle Bildung und Medialität (6 LP)
In diesem Modul befassen Sie sich mit kultureller, ästhetischer und medialer Bildung. Sie analysieren kulturelle Praxis, ästhetische Erfahrungen und mediale Phänomene unter gesellschaftlichen Bedingungen. Zudem erwerben sie Kenntnisse über kultur- und medienpädagogische Angebote und reflektieren diese. Sie adaptieren Konzepte der Medialität für verschiedene Formate und übertragen sie auf gesellschaftliche Bezüge. Studierende verstehen die Zusammenhänge zwischen Medialität und ästhetischer Bildung und wenden relevante Forschungsmethoden an.
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Modul 3: Kindheitspädagogik (9 LP)
Sie verstehen und analysieren Forschungsrichtungen, theoretische Ansätze sowie die Geschichte und Organisationsformen. Sie beschreiben und bearbeiten wissenschaftlich die Rahmenbedingungen der Kindheitspädagogik und kennen die Konturen des Forschungsfeldes. Sie analysieren Chancen und Beschränkungen verschiedener Zugänge und setzen sich vertiefend mit professionstheoretischen und handlungsspezifischen Fragestellungen im Kontext gesellschaftlicher Wandlungsprozesse auseinander.
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Modul 4: Diversität (9 LP)
Diversität umfasst Vielfalt, Differenz und die damit verbundenen Herausforderungen für pädagogische Professionalisierung. Die Studierenden beschreiben theoretische Ansätze zu Diversität, Heterogenität und Intersektionalität im historischen und gesellschaftlichen Kontext von Bildung. Sie reflektieren deren Entwicklung im Hinblick auf gesellschaftlichen Wandel und entwickeln eigene Positionen zu Fragen der Diversität. Zudem entwerfen Sie Handlungskonzepte für Antidiskriminierung und Demokratiebildung.
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Modul 5: Forschungsmethoden und Wissenschaftstheorie (9 LP)
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in Forschungsmethoden. Sie reflektieren und entwickeln methodische Ansätze passend zu Forschungsfragen. Durch eigene Forschungspraxis wenden sie empirische Methoden differenziert an und setzen sie in Bezug zur erziehungswissenschaftlichen Theorie.
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Modul 6: Vertiefung (15 LP)
Modul 6a: Vertiefung Kindheitspädagogik
Hier werden pädagogische Konzepte für die Kindheitspädagogik vertieft und reflektiert. Sie verstehen aus kindheitstheoretischer Perspektive die sich ändernden Bedingungen des Aufwachsens von Kindern sowie ihre Rechte und Teilhabemöglichkeiten und leiten daraus pädagogische Handlungen ab. Auch analysieren Sie professionelles und organisationales Handeln aus theoretischen Blickwinkeln und verankern diese im professionellen Habitus. Zudem setzen sie sich eigenständig mit theoretischen Fragestellungen kritisch auseinander, entwickeln empirische Forschungsfragen und setzen diese methodisch um, um Erkenntnisse zur Kindheitspädagogik zu gewinnen.
Modul 6b: Vertiefung Diversity
Studierende analysieren Theorie- und Forschungsansätze zu Diversität aus intersektionaler Perspektive und beziehen sie auf erziehungswissenschaftliche Handlungsfelder. Sie erkennen aktuelle Theoriedebatten und ordnen sie in gesellschaftliche Diskurse ein. Sie entwickeln eigenständig Forschungsfragen und untersuchen die Bedeutung von Diversitätsdimensionen in pädagogischen Kontexten. Sie entwickeln und gestalten antidiskriminierende und demokratiebildende Angebote für verschiedenen Zielgruppen.
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Modul 7: Wahlpflicht (9 LP)
Hier wählen Sie eine Vertiefung in (Teil-) Disziplinen (Schulpädagogik, Sozial- und Organisationspädagogik, Soziologie oder Psychologie). Sie gewinnen spezifische Einblicke in Themen und Arbeitsweisen benachbarter Disziplinen im Kontext der Erziehungswissenschaft. Sie erlangen differenziertes Wissen um fachspezifische Merkmale und Forschungsfelder und erkennen die erziehungswissenschaftliche Relevanz dieses Wissens, welches Sie in die erziehungswissenschaftliche Praxis übertragen.
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Modul 8: Praktikum (14 LP)
In diesem Modul agieren Sie methodisch fundiert in pädagogischen Handlungsfeldern oder wissenschaftlichen Einrichtungen. Sie identifizieren und reflektieren praxisbezogene Anforderungen im Praktikumsbericht. Praktika können in pädagogischen Einrichtungen absolviert werden, wo Sie Handlungskompetenzen erwerben und institutionelle Rahmenbedingungen reflektieren. Alternativ können sie in Forschungseinrichtungen stattfinden, wo Sie Forschungsprozesse organisieren und empirische Methoden anwenden.
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Modul 9: Aktuelle Debatten (9 LP)
Studierende reflektieren aktuelle Debatten der Erziehungswissenschaft und beziehen sie auf gesellschaftliche Transformationsprozesse. Sie können erziehungswissenschaftliche Fragestellungen selbstständig bearbeiten und relevante Erkenntnisse anwenden.
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Modul 10: Studium Generale (6 LP)
Hier wählen Sie eigenständig Lehrveranstaltungen, Projekte oder Sie leiten Tutorien und können Fragestellungen aus anderen Disziplinen auf erziehungswissenschaftliche Themen beziehen. Sie vertiefen ihren Schwerpunkt und erweitern spezifische Schlüsselkompetenzen mit Unterstützung durch Lehrende der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.
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Modul 11: Mastermodul (28 LP)
Sie bearbeiten eigenständig wissenschaftliche Fragestellungen mit passenden Methoden. Sie diskutieren und analysieren erziehungswissenschaftliche Theorien und Forschungsergebnisse und können eigene wissenschaftliche Erkenntnisse in Bezug auf den gewählten Schwerpunkt (Kindheitspädagogik oder Diversität) entwickeln.
Weitere Einblicke
Aktuelle Eindrücke zu den einzelnen Lehrveranstaltungen am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis sowie in den Studien- und Prüfungsordnungen.
Alle Studierenden bekommen Einblicke in die aktuellen Forschungsprojekte der Abteilung allgemeine Erziehungswissenschaft. Die dort ansässigen Einrichtungen Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen, Zentrum für Bildungsintegration und Zentrum für Geschlechterforschung verknüpfen Grundlagenforschung mit praktischen Anwendungen und fördern die Arbeit mit interdisziplinären Ansätzen. Gleichfalls ist die Abteilung aktiv in die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, z.B. über das Interdisziplinäre Graduiertenkolleg ‚Gender und Bildung‘ eingebunden. Die vielfältigen Forschungsaktivitäten, Kooperationen mit der pädagogischen Praxis und die Promotionen und Habilitationen weisen die Allgemeine Erziehungswissenschaft als forschungsaktive und vernetzte Abteilung aus.
Im Praktikum können Studierende unter Anleitung einer pädagogisch erfahrenen Fachkraft das Gelernte in die Praxis umsetzen und werden so Schritt für Schritt in konkrete Arbeitsprozesse eingeführt. Dabei bekommen sie einen umfassenden Einblick in eine Praxiseinrichtung, deren Arbeitsweise und organisatorische Strukturen. Außerdem ist es möglich, das Master-Praktikum in einer Forschungseinrichtung oder in einem Forschungsprojekt zu absolvieren. Dabei lernen die Studierenden, Forschungsprozesse zu organisieren, Forschungsdesigns zu entwickeln und verschiedene Methoden der Datenerhebung und -auswertung anzuwenden.
Aufbau des Praktikums
Das Praktikum besteht aus zwei Teilen, die Studierende abschließen müssen, bevor sie die Masterarbeit anmelden können:
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Praktikum (mindestens 330 Stunden)
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Praktikumsbericht (circa sechs Wochen nach Ende des Praktikums abzugeben)
Studierende können das Praktikum in einer oder maximal zwei pädagogischen Einrichtungen/Institutionen im In- oder Ausland absolvieren. Auch Abteilungen mit pädagogischem Schwerpunkt (z.B. Museumspädagogik, Gesundheitsbildung oder Personalmanagement) sind möglich. Eine längere Praxiszeit ist zu empfehlen. Dauert das Praktikum länger als drei Monate, kann ein Urlaubssemester beantragt werden.
Das Praktikum kann in Vollzeit (ca. acht Wochen), in Teilzeit oder als Kombination von Voll- und Teilzeit absolviert werden.
Wer mindestens 600 Stunden Praxiserfahrung sammelt, erhält das Zertifikat "Praktikum+".
Detailliertere Informationen gibt es im Praxisbüro der Abteilung für Allgemeine Erziehungswissenschaft.
Praktika im Ausland
Es ist möglich, das Praktikum im Ausland zu absolvieren. Hierbei gelten die gleichen Regeln wie bei Praktika im Inland. Um die Organisation sollte sich frühzeitig gekümmert werden, da dies sehr aufwendig ist und auch die finanzielle Unterstützung – etwa beim BAfög-Amt – viel Zeit in Anspruch nimmt. Zu Praktika im Ausland berät das International Office.
Auslandssemester
Die Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft empfiehlt Studierenden einen Auslandsaufenthalt im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Studiums. Beratungen zur Finanzierung und Studienplatzsuche erhalten Sie im International Office.
Der Masterstudiengang Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Kindheitspädagogik/Diversität ist im größten Fachbereich der Universität Hildesheim, dem Fachbereich 1: Erziehungs- und Sozialwissenschaften beheimatet. Der Fachbereich 1 umfasst neun Institute, die hauptsächlich am Hauptcampus angesiedelt sind.
Auf der Webseite der Allgemeinen Erziehungswissenschaft finden Sie weitere Informationen über aktuelle Entwicklungen, Forschungsprojekte, Publikationen sowie das Lehrangebot.
Sie finden den Masterstudiengang Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Kindheitspädagogik/Diversität spannend, aber es ist nicht ganz das, was Sie suchen? Dann schauen Sie sich verwandte Studiengänge an:
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Master Soziale Dienste: Der duale und berufsintegrierende Studiengang ermöglicht eine praxisnahe Kompetenzerweiterung und Qualifizierung für BA-Absolvierende sowie Mitarbeiter*innen in sozialpädagogischen Aufgabenfeldern. Im Studium werden aktuelle und spezifische Anliegen aus der Praxis aufgegriffen und in den universitären Kontext eingebunden. Durch die starke Verbindung von Theorie und Praxis entsteht eine optimale Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Organisationen der Sozialen Dienste. Die Studierenden des dualen Masterstudiengangs erwerben somit ein umfassendes sozial- und organisationspädagogisches Wissen für das Arbeitsfeld der Sozialen Dienste und lernen innovative Formen des Wissenstransfers zwischen Universität und Berufspraxis kennen.
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Master Sozial- und Organisationspädagogik: Der Masterstudiengang Sozial- und Organisationspädagogik vermittelt Studierenden vertiefte wissenschaftliche Fach- und Methodenkenntnisse, um in sozialen Einrichtungen (u.a. Kinder- und Jugendhilfe) professionell arbeiten zu können. Mit einem forschenden Zugang werden Möglichkeiten für das Handeln und Intervenieren in Organisationen der Sozialen Arbeit erarbeitet. Es wird analysiert, wie ...
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gesellschaftliche Entwicklungen, Krisen und Herausforderungen soziale Organisationen strukturell beeinflussen.
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Organisationen in der Sozialen Arbeit angesichts sozialer Veränderungen wie Digitalisierung neue Lernchancen entwickeln.
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sich unterschiedliche Lebenslagen, zum Beispiel von Jugendlichen oder der LGBTQIA+-Community, in der gesamten Lebensspanne gestalten und wie die Rechte der Menschen umgesetzt werden.
Die Studierenden erlernen ein reflexives, verantwortungsvolles und diversitätssensibles Handeln in sozialen Organisationen. Integriert sind ein sechsmonatiges Praxispraktikum sowie ein zweisemestriges Forschungspraktikum. Unter bestimmten Voraussetzungen können Studierende die staatliche Anerkennung erwerben.
Perspektiven
Mit einem Masterabschluss in Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitspädagogik/Diversität stehen Absolvent*innen viele spannende Berufsfelder offen. Hier ein paar Beispiele:
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Entwicklung, Planung, Leitung und Evaluation von pädagogischen Programmen
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Beratung und Unterstützung für Menschen aller Altersgruppen in Hilfs- und Präventionsprozessen
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Wissenschaft: Tätigkeiten in Lehre, Forschung oder Promotion
Schwerpunkt Kindheitspädagogik:
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Leitung von KiTas und anderen Einrichtungen für Kinder von null bis zehn Jahren
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Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Fachpersonals
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Fachberatung, Projekt- und Organisationsentwicklung im Bildungsbereich
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Tätigkeiten an Schnittstellen zur Familienbildung und
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Gestaltung von institutionellen Übergängen
Schwerpunkt Diversität:
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Gender- und diversitätsbewusste Bildungsarbeit
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Interkulturelle Pädagogik und politische Bildung
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Diversity Management in Verbänden, Kommunen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen
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Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in verschiedenen Kontexten
Tipps für den Berufseinstieg:
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Entwickeln Sie ein eigenes Studienprofil, um Ihre Chancen zu erhöhen.
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Nutzen Sie den Praxistag, Praktika und das „Praktikum plus“, um praktische Erfahrung zu sammeln und Berufsfelder zu erkunden.
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Erwerben Sie zusätzliche Schlüsselkompetenzen und nutzen Sie die Beratungsangebote des Career Service.
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Informieren Sie sich über regionale Unterschiede bei den Berufseinstiegen für Erziehungswissenschaftler*innen.