Wirtschaftsinformatik | Bachelor of Science (B.Sc.)

Studienabschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit: 6 Semester

Studienbeginn: Jeweils zum Sommer- und Wintersemester

Studienform: Voll- und Teilzeitstudium

Die Wirtschaftsinformatik ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, dessen Inhalte aus der Informatik und den Wirtschaftswissenschaften, insbesondere der Betriebswirtschaftslehre, zusammengesetzt sind. Heutzutage ist in jedem Unternehmen die effiziente Verwaltung und Verarbeitung von Informationen entscheidend für den geschäftlichen Erfolg und die langfristige Kundenbindung. Nur mit computergestützten Systemen können extrem große Mengen an Informationen und Daten sinnvoll verarbeitet und gewinnbringend genutzt werden.

Wirtschaftsinformatiker*innen befassen sich mit der Konzeption, Entwicklung, Einführung und dem Betrieb von Systemen zur computergestützten Informationsverarbeitung in Unternehmen.

Ziel des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik ist es, Sie auf diese Tätigkeiten vorzubereiten und Ihnen - immer im Hinblick auf die dynamische Entwicklung des Berufsfeldes - zukunftsorientiertes Wissen zu vermitteln. Im Laufe des Studiums erwerben Sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Informatik und erhalten damit die besten Voraussetzungen, um Lösungen zur Produkt- und Geschäftsprozessgestaltung unter ökonomischen Rahmenbedingungen bereitstellen zu können.

Vor dem Studium

Bewerbung und Zulassung

Bewerbung um einen Studienplatz

Das Bachelorstudiengang ist derzeit zulassungsfrei. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal ab Anfang Dezember (zum Sommersemester) und ab Anfang Juni (zum Wintersemester) eines Jahres.

Zulassungsvoraussetzung

  • Allgemeine Hochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss, z. B. Fachhochschulreife oder eine berufliche Vorbildung

Weitere Informationen zur Zulassung finden Sie unter folgendem Link (elektr. Verkündungsblatt): Auswahlordnung

Die Ergebnisse vergangener Zulassungsverfahren (sog. NC-Werte) finden Sie unter folgendem Link: Auswahlverfahren für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge

Studieren ohne Abitur: Informationen zum Studium ohne Abitur finden Sie unter folgendem Link: Studieren ohne Abitur – Hochschulzugang an der Universität Hildesheim

Online-Bewerbungsportal

Weitere Informationen zur Bewerbung und das Online-Bewerbungsportal finden Sie unter folgendem Link: Bewerben und Einschreiben

Orientierungs- und Beratungsangebote

CampusCenter

Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter*innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.

Foto

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883 55555
E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.N.1.57
Sprechzeit: Servicezeiten | Montag bis Donnerstag: 09.30-16.00 Uhr und Freitag: 09.30-14.00 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/unser-angebot/beratung-information/campuscenter-der-universitaet-hildesheim/ Homepage

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Die Zentrale Studienberatung bietet zahlreiche Informations- und Veranstaltungsangebote rund um unsere Studiengänge sowie Studienorientierung an.

Beratungsangebote der Zentrale Studienberatung (ZSB)

Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung (ZSB)

Studieninformationsportal SIP


Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen

Fachquiz, Erwartungscheck und Escape Room: Passt der Studiengang zu mir?

Wir wollen Ihnen dabei helfen, Ihre Erwartungen und Kompetenzen mit den realen Anforderungen im Studium abzugleichen. Stimmen Ihre Erwartungen mit den Einschätzungen Lehrender und Studierender des Studiengangs überein? Dazu haben wir einen Erwartungscheck und ein Fachquiz konzipiert.

  • Jedes Quiz ist anonym und dient ausschließlich der persönlichen Selbstreflexion und hat keine Auswirkung auf eine spätere Bewerbung.

  • Fachquiz und Erwartungscheck ersetzen kein persönliches Beratungsgespräch.

Erwartungscheck

Sie finden den Erwartungscheck unter folgendem Link: Erwartungscheck Wirtschaftsinformatik

Fachquiz

Sie finden das Fachquiz unter folgendem Link: Fachquiz Wirtschaftsinformatik

Virtueller Escape Room: Escape This!

Angela Loboda, Masterstudentin an der Universität Hildesheim, hat ihre Abschlussarbeit dem Thema “Escape Rooms und Studiengangsberatung” gewidmet. Im Rahmen ihrer Forschung entstand ein interaktiver Escape Room, der Sie bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen soll.

Sie finden den Escape Room unter folgendem Link: KI Genesis: Der Schlüssel zur Zukunft

Warum Wirtschaftsinformatik in Hildesheim studieren?
  • Die Universität hat mit derzeit 8.500 Studierenden insgesamt und knapp 1000 Studierenden in den Informatik-Studiengängen eine überschaubare Größe. Dies ermöglicht ein Studium in persönlicher Atmosphäre.

  • Es werden ihnen vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten geboten. Dabei werden die Vertiefungen vor allem in kleinen Gruppen angeboten.

Studieren und Leben in Hildesheim

Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche –  hier erfahren Sie drei:

  • Die Universität im Zentrum Niedersachsens hat mit derzeit 8.500 Studierenden eine überschaubare Größe. Dies ermöglicht ein Studium in persönlicher Atmosphäre.

  • Hildesheim hat ein reichhaltiges, auch überregional anerkanntes, Kulturangebot. Dies ist für Studierende über das Kulturticket besonders günstig zugänglich.

  • Die Universität Hildesheim bietet Ihnen mit über 170 internationalen Kooperationen einen Blick über den Tellerrand Hildesheims hinaus.

  • Die Universität Hildesheim unterstützt Sie in allen Phasen des Studiums durch eine Vielzahl an Service- und Beratungsangeboten. Bei der Studienwahl mit unserem Schnupperstudienangebot Studium Live, organisiert von der studentischen Beratung Anker-Peers oder den Infotagen für Studieninteressierte: HI_friday. Zu Studienbeginn starten Sie gemeinsam mit allen Erstsemestern in der Einführungswoche.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Studieren & Leben in Hildesheim.

Campus-Galerie

Die Lehrveranstaltungen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik finden am Samelson-Campus und am Hauptcampus statt. Am Hauptcampus befinden sich beispielsweise auch die Hauptmensa, die Bibliothek und das Audimax.

Impressionen vom Samelson-Campus

Impressionen vom Hauptcampus

Campus-Galerie

Auf unserer Seite Studieren & Leben in Hildesheim bekommen Sie einen Eindruck von den verschiedenen Campus-Standorten der Universität Hildesheim. Sie finden die Campus-Galerie im Abschnitt Campusleben unter folgendem Link: Campusleben

Im Studium

Studienprofil und -aufbau

Das Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik setzt sich aus den Pflichtmodulen Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Mathematische Methoden zusammen, die von Vertiefungsmodulen und der Möglichkeit der individuellen Schwerpunktsetzung im Wahlbereich ergänzt werden.

Zudem wird ein zehnwöchiges Wirtschaftspraktikum absolviert.

Wirtschaftsinformatik

Das Fach Wirtschaftsinformatik umfasst vor allem die Architektur und Konzeption von Informationssystemen in Unternehmen. Anwendungen wie z. B. E-Commerce, Business Intelligence, Daten- und Geschäftsprozessmanagement sowie die schon erwähnten Recommender Systems spielen dabei eine besonders wichtige Rolle. Sie erhalten in diesem Studienbereich eine umfassende Übersicht über Konzeption, Entwicklung und Anwendung dieser Systeme und lernen, die theoretisch erworbenen Kenntnisse auch praktisch umzusetzen.

Betriebswirtschaft

Neben den Grundlagen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre beschäftigen Sie sich vor allem mit den Bereichen Marketing, Produktion und Logistik. So erwerben Sie umfangreiches Wissen über betriebswirtschaftliche Prozesse und Abläufe in Unternehmen und können später planerische und organisatorische Handlungsentscheidungen fundiert treffen und bewerten.

Informatik

Im Fach Informatik lernen Sie von den ersten Grundlagen an alle notwendigen IT-Kenntnisse, die Sie als Wirtschaftsinformatiker*in benötigen. Die Lehrveranstaltungen umfassen die aus Sicht der Wirtschaftsinformatik besonders relevanten Bereiche Programmierung, Algorithmen, Datenbanken und Software Engineering. Informatikvorkenntnisse benötigen Sie übrigens nicht.

Wahlbereich

Studierende können Seminare aus einem breiten Wahlbereich wählen und sich eigenständig in für sie neue wissenschaftliche Themen einarbeiten oder Kenntnisse in bestimmten Bereichen vertiefen.

Bachelorarbeit

Das Studium schließt mit einer Abschlussarbeit ab, in der Studierende Lösungen für ein aktuelles Problem der Wirtschaftsinformatik erarbeiten. Ihre Arbeit präsentieren sie abschließend in einem Bachelorkolloquium.

Auslandssemester

Im Zeitalter von Globalisierung und Internationalisierung ist es wichtig, die Kenntnisse, die an der Universität vermittelt werden, um Studien- oder Praktikumserfahrung im Ausland zu erweitern. Durch das ERASMUS-Programm der Europäischen Union wird der europa- und weltweite Austausch von Studierenden aller Mitgliedsländer gefördert. Studierende können sich auch außerhalb des ERASMUS-Programms an weiteren Universitäten, mit denen ein Partnerprogramm besteht, bewerben oder eigenständig einen Studienplatz an einer ausländischen Universität akquirieren.

Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link auf den Seiten des Fachbereich 4: Auslandsstudium

Wirtschaftspraktikum

Integraler Bestandteil der Wirtschaftsinformatik, des Studiengangs Informationsmanagement und Informationstechnologie und der Angewandten Informatik ist ein mindestens 10-wöchiges Wirtschaftspraktikum.

Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link: Wirtschaftspraktikum

Wirtschaftsinformatik Uni Dual

Wirtschaftsinformatik Uni Dual – Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik kann im Fachbereich 4 uni dual studiert werden. Sie absolvieren parallel zum Bachelorstudium eine vergütete praktische Studienphase in Unternehmen aus der Umgebung.

Weitere Informationen zu Wirtschaftsinformatik Uni Dual finden Sie unter folgendem Link auf den Seiten des Fachbereichs 4: IT-Studiengänge Uni Dual.

Video: Was sagen Studierende?

Stephan studiert Wirtschaftsinformatik. Ihn begeistert im Studium am meisten, dass schon früh die praktische Umsetzung von theoretischem Wissen erlernt wird. Welche Tipps Stephan für Studieninteressierte hat, erfahren Sie im Video:

Der Fachbereich 4: Weiterführende Informationen

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist im Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften & Informatik angesiedelt.

Allgemeine Informationen über den Fachbereich sowie Zahlen, Daten und Fakten finden Sie unter folgendem Link: Fachbereich 4: Zahlen, Daten, Fakten
Weiterführende Informationen für Studierende finden Sie unter folgendem Link: Studienorganisation & FAQ

Studien- und Prüfungsordnung

Ordnungen des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik finden Sie unter folgendem Link zum Download auf den Seiten des Fachbereichs 4: Ordnungen Wirtschaftsinformatik

Hinweis: Rechtsverbindlich sind die im Verkündungsblatt der Universität Hildesheim bekanntgemachten Fassungen der Ordnungen.

Nach dem Studium

Berufliche Perspektiven

Nach dem Wirtschaftsinformatikstudium sind Sie in der Lage, Probleme fachübergreifend anzugehen. Durch Ihre betriebswirtschaftlichen und technischen Kompetenzen können Sie Aufgabenstellungen aus der wirtschaftlichen wie der informationstechnischen Perspektive analysieren und geeignete Lösungen finden.

Sie werden branchenübergreifend sowohl in Dienstleistungs- und Industriebereichen als auch in der Verwaltung eingesetzt. Durch die interdisziplinäre Ausbildung können Wirtschaftsinformatiker*innen in koordinierenden Funktionen zwischen der IT und der betrieblichen Anwendung inner- und überbetriebliche Abläufe IT-unterstützt untersuchen und optimieren.

Die Berufsaussichten für Absolvent*innen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik sind sehr gut. Die Zahl offener Stellen übersteigt die Zahl der passenden Bewerber*innen teils um ein Mehrfaches.

Berufsfelder

Mit einem Abschluss in Wirtschaftsinformatik können Sie in unterschiedlichsten Berufszweigen tätig werden, z. B. in den folgenden Bereichen:

  • Controlling und Management von IT-Organisationen

  • Software- und Systemanalyse

  • Entwicklung, Betreuung und Einführung betrieblicher Anwendungssysteme

  • Unternehmensberatung und -consulting

  • IT-Produktmarketing und -management

  • Projektmanagement, Supply Chain Management, Qualitätsmanagement, technischer Einkauf, Logistik

Berufe unserer Absolvent*innen

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, wie diese Berufsbereiche praktisch aussehen, möchten wir Ihnen einige Einstiegsberufe vorstellen:

  • IT-Consulting in der Softwaresparte eines großen Verlags- und Medienunternehmens

  • Projektmanagement und Softwareentwicklung bei einem Beratungsunternehmen in der Hochschulbranche

  • Vertriebscontrolling bei einem Papierhersteller

  • Anwendungsdesign bei einem Softwaredienstleister für die Finanzbranche

Praktika- und Jobbörse Career Service

Der Career Service der Zentralen Studienberatung unterstützt Sie auf dem Weg vom Studium in den Beruf. Ein Blick in die Jobbörse lohnt sich: hier werden Stellenausschreibung für Studierende und Absolvent*innen veröffentlicht: Jobbörse des Career Service ZSB

Master & Promotion

Masterperspektiven

Nach dem Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik sind Sie in der Lage direkt in den Beruf einzusteigen, weiterführende Masterstudiengänge an der Universität Hildesheim zu studieren oder ggf. in Masterstudiengänge wie z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre an anderen Hochschulen zu wechseln. Für Führungsaufgaben in Unternehmen wird in der Regel ein Masterabschluss vorausgesetzt, für eine wissenschaftliche Karriere oder eine Promotion – für die Sie an der Universität Hildesheim übrigens sehr gute Bedingungen vorfinden – ist er zwingend.

An der Universität Hildesheim können Sie folgenden weiterführenden Masterstudiengang an den Bachelor Wirtschaftsinformatik anschließen:

Wirtschaftsinformatik

Lea hat ihren Bachelor in Informationsmanagement und Informationstechnologie und anschließend ihren Master in Angewandte Informatik an der Universität Hildesheim absolviert. Heute arbeitet Sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Informatik und schreibt dort auch ihre Doktorarbeit. Was sie erforscht und welche Tipps sie hat, erfahren Sie im Video.

Bildnachweis: Daniel Kunzfeld (Titelbild); privat (Testimonials); Luzie J. Almenräder (Abbildungen, Grafiken und Tabellen: Studiengang); Kalawin  / stock.adobe (Passt der Studiengang zu mir?); Daniel Kunzfeld, Jana Schütze, Clemens Heidrich (Campus Galerie)